Akademischer Rat
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Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
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D-33501 Bielefeld
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nach Vereinbarung
Lehrangebot
Forschungsinteressen
Publikationen
2022
Broeker, L., Brüning, J., Fandakova, Y., Khosravani, N., Kiesel, A., Kubik, V., Kübler, S., Manzey, D., Monno, I., Raab, M., & Schubert, T. (2022). Individual differences fill the uncharted intersections between cognitive structure, flexibility, and plasticity in multitasking. Psychological Review. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/rev0000376
Kubik, V., Koslowski, K., Schubert, T., & Aslan, A. (2022). Metacognitive judgments can potentiate new learning: The role of covert retrieval. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09307-w (open access)
Sparfeldt, J. R., Richter, T., Kubik, V., & Marksteiner, T. (2022). Gute Forschung - bereits im Psychologiestudium! Psychologische Rundschau, 73, 35–38. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000571 (open access)
Kubik, V., Jemstedt, A., Eshratabadi, H. M., Schwartz, B., & Jönsson, F. (2022). The underconfidence-with-practice effect in action memory: The Contribution of retrieval practice to metacognitive monitoring. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-021-09288-2
Frick, A., Chavaillaz, A., Mäntylä, T., & Kubik, V. (2022). Development of multitasking abilities in middle childhood. Learning and Instruction, 77. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101540
2021
Kubik, V., Glogger-Frey, I., & Gaschler, R. (2021). Promoting self-regulated learning: Training, feedback, and addressing teachers' misconceptions. Psychology Learning & Teaching, 20(3), 306–323. https://doi.org/10.1177/14757257211036566
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2012
2011
Bücher / Buchkapitel
2021
2014
Forschungserfahrung |
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seit 2020 |
Akademischer Rat |
2019 – 2020 |
Gastprofessor |
2018 – 2019 |
Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter |
2016 – 2018 |
Postdoktorand (PI) Zusammenarbeit: Prof. Timo Mäntylä, Stockholm Cognition Lab Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland; Institut für Psychologie Zusammenarbeit: Prof. Torsten Schubert, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie |
2015 |
Dozent und Postdoktorand Prof. Timo Mäntylä, Stockholm Cognition Lab |
2013 – 2016 |
Dozent |
2013 |
Gastprofessor University of California, Los Angeles, USA; Institut für Psychologie, Prof. Robert Bjork, Bjork Learning and Forgetting Lab (Juni-August) Washington University, St. Louis, USA Prof. Henry L. Roediger, Gedächtnislabor (Mai) |
2005 – 2009 |
Studentische Hilfskraft Betula-Projekt, Universität Stockholm, Schweden Fachbereich Entwicklungspsychologie, Goethe-Universität, Frankfurt a. M. Abteilung für Forschungsmethoden und Evaluation, Goethe-Universität, Frankfurt a. M. Abteilung für experimentelle Psychologie, Universität Sussex, Brighton, UK |
Ausbildung |
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2015 |
Ph.D. Psychologie |
2011 |
Magisterzwischenprüfung in Philosophie |
2008 |
Diplom in Psychologie |
2001 |
Abitur |
Science Management |
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2019 – 2021 |
Stellvertreter von Nachwuchswissenschaftlern in der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (DGPs) |
Ehrungen und Auszeichnungen |
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2019 |
Best Poster Prize: Hahne, F., Mailach, A., Heinrich, N., & Kubik, V. |
2018 |
Nominierung für den jährlichen Preis für herausragende Nachwuchsforscher in der Psychologie |
2016 – 2019 |
Postdoc-Stipendium |
2010 – 2013 |
Stipendium für Promotionsstudium |
2003 – 2009 |
Stipendiat eines Grundstudiums der Psychologie |
Finanzierung |
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2016 – 2019 |
“Offloading multiple deadlines: Individual differences in multitasking at the behavioral and neural level”, Schwedischer Forschungsrat, internationales Stipendium für Postdoc-Studien, 345.000€ (Principal Investigator [Hauptforscher]) |
2015 |
Zuschuss für das ICPSR Summer Program in Quantitative Methods of Social Research, Ann Arbor, USA, Swedish National Data Service, 2200€ |
2009 – 2013 |
3 Einzelzuschüsse für experimentelle Forschung ∑ = 1385€ |
2009 – 2012 |
10 individuelle Reisestipendien ∑ = 6463€ |