skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

Alina Roensch (ehem. Timmermann), M.Sc.

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Alina Roensch (ehem. Timmermann)

M.Sc. Alina Roensch (ehe. Timmermann)

Telefon Sekr.
+49 521 106-3076
Raum
UHG T5-230

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

nach Vereinbarung


 

Forschungsinteressen

  • Generatives Lernen (insb. Lernprotokolle)
  • Abrufbasiertes Lernen

 

Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Timmermann, A., van Duijn, A., Hahne, F., Koslowski, K., Gaschler, R., de Jonge, M., & Kubik, V. (2024). Indirect testing effect in learning key-term definitions: On the role of metacognitive learning strategies and restudy timing. Presented at the 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
  • Timmermann, A., Holtkamp, S., Kiefer, C., Roelle, J., Berthold, K., Gaschler, R., Hoogerheide, V., & Kubik, V. (2024). Is two better than one? Effects of sequencing a retrieval task and a learning protocol on learning. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, Germany. 
  • Timmermann, A., Hahne, F., Gaschler, R., de Jonge, M., & Kubik, V. (2023). Test-potentiated learning of key-term definitions: On the role of selfregulated relearning and learning strategies. Presented at the Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland. 

 

Forschungserfahrung

seit 10/2024

Brückenstipendiatin in der Arbeitseinheit AE13: „Bildungspsychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld

2022 – 2024

Master of Science in Psychologie, Universität Bielefeld, Masterarbeit zum Thema "Effects of Sequencing a Retrieval Task and a Learning Protocol on Learning"

2023 – 2024

Teilnahme am Mentoring-Programm “movement”. Universität Bielefeld

2023 – 2024

Studentische Hilfskraft in der DFG-Forschungsgruppe zu Lasting Learning. Julius-Maximilians-Universität Würzburg

02/2023 – 03/2023

Forschungspraktikum. Utrecht University, Niederlande

10/2022 – 01/2023

Praktikum in der Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung. Universität Bielefeld

2022 – 2023

Ausbildung zu studienbegleitenden Gruppencoach. Technische Universität Braunschweig

2021 – 2023

Studentische Hilfskraft in der Arbeitseinheit AE13: „Bildungspsychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld

2021 – 2023

Tutorin  in der Arbeitseinheit AE06: „Psychologische Methodenlehre“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld

2019 – 2022

Bachelor of Science in Psychologie, Universität Bielefeld

10/2024 – 03/2025

Brückenstipendium Karrierebrücke Master – Promotion

Bielefelder Nachwuchsfonds, Universität Bielefeld

2024

Short List Junior Poster Presentation Award

SIG 6 & 7 Konferenz in Tübingen

2024

Reisekostenzuschuss der Fachgruppe Pädagogische Psychologie zur Teilnahme an der SIG 6 & 7 Konferenz in Tübingen

2023 – 2024

Tagungsstipendium der Bielefelder Universitätsgesellschaft zur Teilnahme an der PAEPS 2023 in Kiel & dem DGPs Kongresses 2024 in Wien

2023

ERASMUS+ Stipendium zur Finanzierung des Forschungspraktikums in Utrecht, Niederlande

2020 – 2024

Deutschlandstipendium

Stiftung Studienfonds OWL

Zum Seitenanfang