skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

Pädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Aktuelles

21.11.2024 - Neue Abschlussarbeiten zu vergeben

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

13.01.2025 - Gastvortrag "10 Jahre Dimensional Comparison Theory"

Am 13.01.2025 wird Prof. Dr. Jens Möller, Professor an der Universität Kiel und Begründer der Theorie dimensionaler Vergleiche, einen Gastvortrag im Kolloquium der AE16 halten (16:15-17:45, C01-142). Alle Mitglieder der Universtität Bielefeld sind herzlich eingeladen, den Vortrag zu besuchen! Bei Interesse bitten wir um eine kurze Anmeldung an sekretariat-ae16@uni-bielefeld.de.

02.12.2024 - Workshop "Ethikanträge in der Pädagogischen Psychologie"

Am 02.12.2024 wird Dr. Eva Berens einen Workshop zum Thema "Ethikanträge in der Pädagogischen Psychologie" im Kolloquium der AE16 geben (16:15-17:45, C01-142). Auch Mitglieder anderer Arbeitsgruppen der Universität Bielefeld sind herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen! Bei Interesse bitten wir um eine kurze Anmeldung an sekretariat-ae16@uni-bielefeld.de

Die AE16 befindet sich seit dem Sommersemester 2024 unter der Leitung von Prof. Dr. Fabian Wolff. In mehreren Arbeitsgruppen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen der Pädagogischen Psychologie, insbesondere im Kontext Schule und unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. Dabei gehen wir von einem weiten Inklusionsverständnis aus, das sich nicht nur auf Menschen mit Behinderungen bezieht, sondern auch Personen umfasst, die sich im Hinblick auf Aspekte wie Geschlecht, Migrationshintergrund oder Begabung voneinander unterscheiden.

In der Forschung liegen unsere Schwerpunkte auf der Entwicklung akademischer Selbstkonzepte und der Digitalisierung von Lehr- und Lernumgebungen. Zur Untersuchung der Entwicklung akademischer Selbstkonzepte führen wir aktuell zwei DFG-Projekte durch. Einen ganz besonderen Stellenwert hat dabei die Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe „COMPASS“ (Comparison Processes in Students‘ Academic Self-Concept Formation). In Bezug auf die Digitalisierung von Lehr- und Lernumgebungen beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Chatbots und Telepräsenzrobotern im Bildungskontext. In diesem Zusammenhang beteiligen wir uns an verschiedenen interdisziplinären Kooperationen.

In der Lehre engagieren wir uns im Bachelorstudiengang Psychologie, in den Bildungswissenschaften und in der Integrierten Sonderpädagogik. Perspektivisch werden wir uns außerdem am Masterstudiengang „Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training“ beteiligen. Des Weiteren betreuen wir verschiedene Bachelor- und Masterarbeiten (primär in den psychologischen Studiengängen).

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie weitere Informationen über uns, unsere Forschungsprojekte und die von uns angebotenen Abschlussarbeiten.

Zum Seitenanfang