Die rasanten Fortschritte in der Entwicklung KI-gestützter Sprachmodelle wie ChatGPT bringen eine Reihe neuer Möglichkeiten für das digitale Lehren und Lernen mit sich. Ausgehend vom Fachkräftemangeln im Bereich der Pflege untersuchen wir deshalb im CHAPEAU-Projekt, inwiefern sich ChatGPT in die Pflegeausbildung integrieren lässt. Dazu nehmen Schüler*innen in der Ausbildung zur Pflegefachkraft an einem Workshop zur Anwendung von ChatGPT teil. Anschließend erstellen sie verschiedene Pflegepläne mit und ohne Unterstützung von ChatGPT. Neben dem Einfluss von ChatGPT auf die Qualität der Pflegepläne untersuchen wir die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von ChatGPT. Außerdem gehen wir der Frage nach, inwiefern ChatGPT speziell Auszubildende mit einer anderen Muttersprache als Deutsch bei der Erstellung von Pflegeplänen unterstützen kann.
Finanzierung:
Eigenmittel
Laufzeit:
Seit 2022
Beteiligte der AE16:
Martin Laun, Fabian Wolff
Weitere Beteiligte:
Kathatina Hirt, Eva Wyss