zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Neurofeedbacktraining für Kinder mit ADHS

Campus der Universität Bielefeld
© IrynaSpadarenko@iStock.de

NeK-ADHS – „Neurofeedbacktraining für Kinder mit ADHS“

Neurofeedback (auch genannt EEG-Biofeedback) ermöglicht ein Training spezifischer Aktivitäten des Gehirns. Dabei werden die gemessenen Hirnaktivitäten in Echtzeit auf einem Bildschirm visualisiert. Ziel ist es, die Gehirnaktivitäten zu trainieren, die mit einem gewünschten Zustand oder einer gewünschten Leistung verbunden sind (z.B. Entspannung oder Konzentration). Gewünschte Gehirnaktivitäten werden durch positive Verstärkung belohnt, z.B. das Aufdecken von Bildelementen. Bei unerwünschten Gehirnaktivitäten bleibt in diesem Beispiel das Bild auf dem Bildschirm zugedeckt, bis sich die Aktivität in den gewünschten Bereich verändert. Nach diesem Prinzip können Kinder mit AD(H)S ihre Konzentration und Impulskontrolle trainieren. 

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird untersucht, welche Effekte ein standardisiertes Neurofeedback-Training (das sog. Theta-Beta-Ratio-Training) im Vergleich zu einem personalisierten Neurofeedback-Training hinsichtlich der ADHS-Symptomatik erzielt. Im Gegensatz zu den standardisierten Neurofeedback-Trainings, beziehen personalisierte Neurofeedback-Trainings individuelle Merkmale des teilnehmenden Kindes in zum Beispiel die Breite der Belohnungsfrequenzen ein. Bisherige Studien konnten Effekte von standardisierten Trainings auf die ADHS-Symptomreduktion zeigen. Weitere Studien zeigen darüber hinausreichende Effekte von personalisierten Neurofeedback-Trainings, durch die Anpassung der Trainings an die individuellen Gegebenheiten in dem personalisierten Neurofeedback-Training. 

Ansprechpartnerin:
Luisa Himmelmeier 

0521/10667534

Lhimmelmeier@uni-bielefeld.de

Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die eine fachärztlich gestellte AD(H)S-Diagnose aufweisen. 

Ein zwei-wöchiges Intensivtraining für Kinder mit AD(H)S, welches eine intensive und zugleich spannende Erfahrung darstellt. Die Teilnehmenden erhalten bis zu 20 Sitzungen Neurofeedback. Dabei können Kinder ihre Gehirnaktivität in Echtzeit beobachten und lernen, diese zu regulieren. Um die Zeit zwischen den Neurofeedback-Sitzungen angenehm zu gestalten, bieten wir verschiedene Aktivitäten an, um die sozialen Kompetenzen der Kinder durch zum Beispiel das gemeinsame Lösen von Aufgaben zu stärken. 

Das Intensivtraining ist mit einem Forschungsprojekt verknüpft. Daher bitten wir Eltern, Kinder und Lehrkräfte zu 3 Zeitpunkten (vor dem Training, direkt nach dem Training und 6 Monate nach dem Training) Fragebögen auszufüllen. Zudem führen wir an insgesamt 3 zusätzlichen Terminen mit den Kindern eine EEG-Messung und einen Aufmerksamkeitsleistungstest durch. Damit wollen wir die Effekte des Neurofeedbacks messen. 

  • Ein Intensivtraining, mit dem die Kinder lernen ihre Konzentration und Impulskontrolle zu erhöhen und sich selbst zu regulieren. Zudem profitieren die Kinder von dem zusätzlichen Gruppenangebot durch die Erweiterung der sozialen Kompetenzen.
  • Einen Einblick in psychologische Forschung
Zum Seitenanfang