In der Forschung konzentriert sich der Arbeitsbereich auf sechs Forschungsfelder: Theorie und Konzepte der (I.) sozialwissenschaftlichen Bildung und der (II.)sozioökonomischen Bildung, (III.) fachdidaktische Sozialisationsforschung, (IV.) Unterrichtsforschung und (V.) Diagnostik sowie (VI.) Lehrerprofessionsforschung.
Im Feld der Internationalisierung der Forschung engagiert sich der Arbeitsbereich seit seiner Gründung im Jahre 2002 für die Kooperation und Vernetzung der Didaktik der Sozialwissenschaften in Europa und angrenzenden Regionen. Im Jahre 2002 wurde auf Initiative des Arbeitsbereichs das Journal of Social Science Education (JSSE)gegründet, das fachdidaktische Diskurse themenzentriert zusammenführt und an der Bielefelder Fakultät für Soziologie herausgegeben und organisiert wird. Zeitgleich führte der Arbeitsbereich ein Projekt über die Strukturen der fachdidaktischen Forschung in Europa durch (2003-2005). Daraus ging 2006 mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung das Netzwerk „Networking European Citizenship Education“ (NECE) hervor.
Ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitsbereichs ist die Forschung über politische Bildung in post-sozialistischen Ländern. Sie resultierte bisher beispielsweise in Themenheften des JSSE (2-2007, 1-2008) und in vom Arbeitsbereich organisierten internationalen wissenschaftlichen Tagungen in Bielefeld und Berlin (2007), Sofia (2008) und St. Petersburg (2009).
Ein weiterer internationaler Fokus richtet sich auf kritische Forschung über Erziehung zur politischen Partizipation; damit beschäftigte sich u.a. ein Workshop in Hamburg (2011), Forschungsergebnisse publiziert das Buch „Education for Civic and Political Participation“ (2013)
Forschungsfelder in der Didaktik der Sozialwissenschaften Die hier ausgewiesenen Thematiken repräsentieren nicht nur die Forschungsaktivitäten der Mitglieder des Arbeitsbereiches, sondern schlagen sich auch in deren Lehrveranstaltungen nieder.
I. Theorie und Konzepte der sozialwissenschaftlichen Bildung
II. Theorie und Konzeption sozioökonomischer Bildung
III. Fachdidaktische Sozialisationsforschung
IV. Unterrichtsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
V. Fachdidaktische Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung
VI. Lehrerprofessionsforschung