Die Technische Fakultät der Universität Bielefeld ist ein Mittelpunkt interdisziplinärer Forschung. Die kognitiv ausgerichtete Informatik kooperiert mit der Linguistik, der Biologie, der Psychologie und mit den Sportwissenschaften in der Entwicklung intelligenter Technologien in den Bereichen Maschinelles Lernen, Robotik, interaktive Assistenten sowie Web- und Multimedia-Informationssysteme. Die Fakultät ist Träger verschiedener Forschungsinstituten wie das CITEC (Research Institute Cognitive Interaction Technology), das CoR-Lab (Research Institute for Cognition and Robotics) und das CeBiTec (Center for Biotechnology). Diese interdisziplinäre und forschungsorientierte Ausrichtung der Fakultät spiegelt sich in der Lehre wider, so dass Studierende im M.Sc.-Studium schon früh in Kontakt mit den Forschungsarbeiten der genannten Institute kommen. Da diese oft in internationaler Kooperation durchgeführt werden, unterstützt dieser Kontakt auch gut vorbereitete Studienaufenthalte im Ausland.
Ziel des Masterstudiengangs Intelligente Systeme ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, durch welche Studierende dazu befähigt werden, komplexe kognitive Systeme analysieren, konzipieren und entwickeln zu können. Solche kognitiven Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Umwelt wahrnehmen und entsprechend intelligent auf diese reagieren können. Ein weiteres wesentliches Merkmal intelligenter kognitiver Systeme ist ihre Fähigkeit zu lernen und sich dadurch an sich ändernde und komplexe Umgebungen, Aufgaben sowie Anwenderinnen und Anwender anpassen zu können. Solche Systeme sind besonders relevant in den Bereichen Robotik, virtuelle Agenten, Multimedia- und Web-Informationssysteme. Dabei werden die Studierenden verstärkt zu selbständiger Arbeit nach den wissenschaftlichen Grundsätzen der Kognitiven Informatik angeleitet. Der Masterstudiengang setzt neben der Wissensvermittlung explizit auch auf die Vermittlung praktischer berufsqualifizierender Kenntnisse und Fertigkeiten.
Seit dem WS 2015/16 gibt es ein sogenanntes "Double Degree"-Programm mit der Universität Bologna. Bis zu fünf Studierende pro Hochschule und Semester können in den Austausch gehen. Die Studierenden besuchen die Partneruniversität jeweils in ihrem dritten Semester und haben dann die Option, ein weiteres Semester anzuhängen, um ihre Masterarbeit dort zu schreiben. Am Ende erhalten sie den Masterabschluss in "Intelligent Systems" der Universität Bielefeld und den Masterabschluss in "Computer Science" der Universität Bologna.
Wenn Sie sich für das "Double Degree"-Programm interessieren, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Philipp Cimiano für eine Studienberatung.
Masterstudium
Das Masterstudium (120 Leistungspunkte) vertieft die im Bachelor erlernten Kompetenzen und Kenntnisse und dient der inhaltlichen Schwerpunktbildung. Der Masterstudiengang Intelligente Systeme schließt mit dem Master of Science (M. Sc.) ab. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.
Internationaler Austausch und Kooperationen
Studierenden werden verschiedene Möglichkeiten geboten, Auslandserfahrungen zu sammeln und interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Das Programm Erasmus+ bringt sie an Universitäten in Europa; darüber hinaus pflegt die Universität Bielefeld internationale Kooperationen und Partnerschaften mit Hochschulen auf allen Kontinenten. Das International Office berät zu allen Fragen rund um Studienortwahl, Auslandsstipendien und Bewerbung.
Auf den zentralen Studieninformationsseiten der Universität Bielefeld (Dezernat Studium und Lehre) finden Sie Hinweise zu dem Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV, einen Link zur Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen, zum Studienbeginn, zu Studiendauer und -umfang, Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung, Prüfungs- und Studienordnungen und zu den Fächerspezifischen Bestimmungen des Studiengangs.
Nähere Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariates.
Um den Studierenden eine möglichst individuelle Spezialisierung zu ermöglichen, können in den ersten drei Semestern geeignete Module aus den Bereichen Grundlagen Ergänzung, Vertiefung Intelligente Systeme und interdisziplinäre und kognitionswissenschaftliche Grundlagen gewählt werden. Im 2. Semester sollte das Modul Grundlagenprojekt Intelligente Systeme durchlaufen werden. Im Rahmen dieses Moduls sind zwei Projekte jeweils mit einem Umfang von 5 LP zu absolvieren, die als praktische Arbeit überwiegend selbständig durchgeführt werden. Mindestens ein Projekt ist dabei als Gruppenprojekt von mehr als zwei Studierenden zu bearbeiten. Die Aufgabenstellung beider Projekte soll dabei jeweils auf Lehrveranstaltungen des 1. Semesters oder des Bachelorstudiums aufbauen. Im Projektmodul des 3. Semesters wird die projektorientierte Arbeitsweise vertieft. Die Studierenden erwerben im Rahmen dieses Projektes praktische Kompetenzen und Fähigkeiten für die Entwicklung intelligenter kognitiver Systeme und sie üben und stärken ihre Fähigkeiten im Bereich der eigenständigen Planung und Durchführung von Projekten. Darüber hinaus lernen die Studierenden in der Masterarbeit sich selbständig in eine wissenschaftliche Problemstellung einzuarbeiten und eine entsprechende Lösung zu entwickeln.
Dieser Studiengang hat einen englischsprachigen Zweig, in dem Lehrveranstaltungen für nichtdeutschsprachige Studierende garantiert werden. Eine Liste der englischsprachigen Module findet sich unter Service. Englischkenntnisse werden in der Regel durch einen Sprachtest (TOEFL (iBT) mit mind. 87 Punkten oder telc English mit mind. Stufe B2) nachgewiesen. Die Fakultät übernimmt keine Kosten für Deutschkurse für internationale Studierende.
Es besteht in der Industrie, Dienstleistung und Forschung im Bereich der Intelligenten Systeme ein hoher Bedarf an Informatikerinnen und Informatikern mit einer interdisziplinären Ausbildung wie sie in Bielefeld stattfindet. Überall dort wo Roboter, Intelligente Assistenten, virtuelle Agenten (sog. Avatare) oder intelligente Informationssysteme entwickelt werden, werden Informatikerinnen und Informatiker mit einem Hintergrund im Bereich Intelligente Systeme dringend gebraucht. Mögliche Berufsfelder sind daher beispielsweise in den Entwicklungsabteilungen des Maschinen- und Anlagebaus, in Produktionsanlagen, in der Automobil- und Medienindustrie sowie in der Entwicklung von autonom agierenden Systemen (Roboter, Avatare, Dialogsysteme, intelligente Assistenten) oder Computerspielen sowie in der wissenschaftlichen Forschung zu finden.
Insbesondere für Studierende, die nach dem Masterabschluss eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, ist die Promotion relevant. Diese dient der Weiterentwicklung innovativer Forschung und setzt sich aus einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfungsleistung (Disputation) zusammen. Zur bestmöglichen Betreuung der Promotion baut die Uni Bielefeld ihr dichtes Netz an internationalen und nationalen Graduiertenkollegs sowie strukturierten Promotionsstudiengängen kontinuierlich aus und entwickelt es strategisch weiter.
An der Technischen Fakultät besteht die Möglichkeit zur freien Promotion sowie die Einschreibung in folgende Promotionsstudiengänge:
In den Promotionsstudiengängen ist neben der Promotion an der Fakultät zum Dr. rer. nat. oder Dr.-Ing. ein individuelles Studienprogramm zu absolvieren. Es beinhaltet sowohl intensive wissenschaftliche Betreuung als auch ein Studienangebot, wo außerfachliche Qualifikationen wie Präsentationstechniken, das Schreiben wissenschaftlicher Texte oder die Karriereplanung thematisiert werden.