In diesem Kurs soll die grundsätzliche Frage adressiert werden: „Welche Besonderheiten sind beim Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen zu beachten?“
Zu diesem Zweck setzen sich die Studierenden intensiv mit den Besonderheiten des Managements intelligenter Produkte und Dienstleistungen auseinander. Als Ausgangspunkt lernen sie zunächst die begrifflichen Grundlagen und konstitutiven Merkmale intelligenter Produkte und Dienstleistungen kennen, bevor sie darauf aufbauend die Relevanz und Entwicklung intelligenter Produkte in verschiedenen Branchen erörtern. Im Weiteren dient das Business Model Canvas als grundlegender Rahmen zur Analyse und Diskussion der ökonomischen Herausforderungen beim Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen, die in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen auftreten. Abschließend werden Fragen zu politischen, ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für das Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen diskutiert.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist in der Zeit vom 15.08.2023 – 03.10.2023, 12:00 Uhr per Online-Anmeldung möglich.
Studierende, die sich nach dem 03.10.2023, 12:00 Uhr anmelden, erhalten bis zum Vortag des jeweiligen ersten Veranstaltungstermins weitere Informationen, sofern sie noch einen Platz in der Veranstaltung erhalten können. Aktive Rückfragen sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.
Die generellen Anforderungen werden noch hier bekanntgegeben.
Die genaue Gestaltung der einzelnen Prüfungsteile wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Die Veranstaltung kann für das Modul "31-MM8 Innovations- und Technologiemanagement" als Veranstaltung "5. Spezialgebiete des Innovations- und Technologiemanagements" angerechnet werden.