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Marketing

Prof. Dr. Reinhold Decker

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Mögliche Themen für Masterarbeiten

An dem Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing werden vornehmlich Masterarbeiten zu aktuellen Themenstellungen in den Kompetenzfeldern des Lehrstuhls vergeben (s. unten). Eigene Themen sind im Einzelfall möglich, müssen aber im Vorfeld mit dem/der BetreuerIn abgesprochen sein. Für Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Praxispartner geschrieben werden sollen, beachten Sie bitte, dass diese an dem Lehrstuhl NUR betreut werden können, wenn die Themenstellung wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und eine wissenschaftliche Fragestellung in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bearbeitet wird.

Themenvorschläge

  • Nutzung generativer KI im Kundenbeziehungsmanagement - Eine Literaturanalyse
  • Relevanz der Erklärbarkeit generativer KI-Lösungen im Konsumenten-Marketing - Eine Literaturanalyse und empirische Bestandsaufnahme
  • Aspekte der Nachhaltigkeit (z.B. Greenwashing) auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene
  • Besonderheiten des (Service) Recovery bei intelligenten Produkten und Dienstleistungen (z.B. Humor, Stigmatisierung)
  • Circular Business Models meet Servitization – Das wirtschaftliche und kreislaufwirtschaftliche Potenzial von Servitization-Strategien
  • Die Rolle von Technologien in zirkulären ökonomischen Kontexten (z.B. wiederverwertbare Verpackungen)
  • Triadische Beziehungen im Dienstleistungskontext - Der Einfluss von Dienstleistungsinnovationen
  • Untersuchung der Möglichkeiten intelligenter Produkte und Dienstleistungen zur Steigerung des Well-Beings und der Lebensqualität bestimmter Bevölkerungsgruppen (z.B. Senioren)
  • Untersuchung des Potenzials von transformativen Dienstleistungen unter Berücksichtigung Spannungsfeld von Individualisierung und Allgemeinwohl
  • Ableitung aus verschiedenen KI-Anwendungen zur Bewertung des Einflusses von KI (im Vergleich zu Menschen) in synthetischen Medien für Video-Werbung – Eine theoretische Untersuchung
  • Bewertung von Faktoren wie wahrgenommene Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Grad der Personalisierung bei Einkaufsempfehlungen durch KI-gesteuerte persönliche Assistenten – Eine empirische Studie
  • Erforschung der Integration von menschlichen und KI-Fähigkeiten bei der Verbesserung der Serviceerbringung, mit Schwerpunkt darauf, wann und wie diese Kombination das Kundenerlebnis optimiert – Eine theoretische Untersuchung oder empirische Studie
  • Untersuchung der Auswirkungen der Offenlegung (bzw. Nicht-Offenlegung) der KI-Identität/Herkunft auf die Verbraucherwahrnehmung (z. B. Vertrauen, Einstellungen) – Eine systematische Literaturübersicht oder empirische Studie
  • Untersuchung der Auswirkungen von Augmented Reality auf utilitaristische und hedonistische Vorteile entlang der Customer Journey – Eine konzeptionelle/theoretische Untersuchung oder empirische Studie
  • Untersuchung der Effektivität zweiseitiger Werbung im Zeitalter der digitalen Medien - Eine systematische Literaturübersicht oder empirische Studie
  • Untersuchung der Wahrnehmungen von Service-Mitarbeitern über generative KI als Bedrohung ihrer Arbeitsplatzsicherheit oder als Chance zur Arbeitsplatzverbesserung – Eine theoretische Untersuchung oder empirische (qualitative) Studie
  • Untersuchung des Einflusses von KI-erstellten Agenten/Modellen in Video-Werbung auf die Werbewirksamkeit (z. B. Kaufabsichten) und die Wahrnehmung (z. B. wahrgenommene Authentizität und Informationsvertrauen) – Eine empirische Studie
  • Untersuchung des Gleichgewichts zwischen erhöhter Kundenzufriedenheit und Datenschutzbedenken, die durch KI-Hyperpersonalisierungsempfehlungen entstehen – Eine empirische Studie
  • Untersuchung von Methoden zur Entschärfung von Greenwashing-Wahrnehmungen – Eine systematische Literaturübersicht
  • Vergleich von KI-gestützten Anwendungen (z. B. virtuelle Influencer, generierte Inhalte, Kundenservice-Agenten, Service-Roboter) mit menschlichen Gegenstücken – Eine systematische Literaturübersicht
  • Verwendung von Conjoint-Analysen zur Aufdeckung von Verbraucherpräferenzen für KI-verbessertes Service- und Produktdesign – Eine empirische Studie
  • Chatbot-Kunden-Interaktion im Rahmen des Beschwerdemanagements
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing: Eine Umfrage unter deutschen Unternehmen
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