skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
skip breadcrumb navigation to main content

Master Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

© Universität Bielefeld

Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Das Masterstudium Wirtschaftswissenschaften vertieft die im Bachelor erlernten Kompetenzen und Kenntnisse und dient der inhaltlichen Schwerpunktbildung. Das Ziel unserer wirtschaftswissenschaftlichen Lehre ist es, den Studierenden sowohl Fachkompetenzen im Sinne von umfassenden, fachspezifischen Wissen als auch Methodenkompetenzen, d. h. die Beherrschung von Verfahren, Techniken und Modellen zum Lösen vielfältiger wirtschaftswissenschaftlicher Problemstellungen, zu vermitteln.

Im Fol­gen­den wird ausführlich der Aufbau des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaften beschrieben.

Aktuelle Informationen zum Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften finden Sie auch auf den Studieninformationsseiten der Universität. Dort finden Sie unter dem Punkt Navigation u.a. die Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB), das Lehrangebot im eKVV sowie die Modulliste des Studiengangs.

Ein wichtiges Studienziel ist die Erlangung einer allgemeinen Berufsfähigkeit für verschiedene wirtschaftliche Tätigkeitsfelder – im akademischen wie im organisatorischen Umfeld. Durch die Auswahl eines des folgenden Profile erfolgt die individuelle Schwerpunktsetzung. Die Studierenden können eines der folgenden Profile wählen. Die Fakultät möchte aber die Studierenden im Masterstudiengang in ihrer Berufsfeldwahl nicht einschränken und ermöglicht den Studierenden auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften außerhalb der Profile, welche die Fakultät explizit als sinnvolle Modulkombinationen empfiehlt. Wird keins der aufgeführten Profile gewählt, gilt das unten aufgeführte Curriculum der freien Modulwahl.

Einen Überblick zum Aufbau aller Profile finden Sie auch in der Profilübersicht.

Informationen zu den einzelnen Profilen

Themen des Profils Accounting, Taxes & Finance sind die interne und externe Unternehmensrechnung, die finanziellen Entscheidungen im Unternehmen und die steuerlichen Wirkungen betrieblicher Wahlakte. Mit diesen Inhalten sind zentrale kaufmannische Fragestellungen angesprochen, fur die im Profil Strukturkenntnisse, Instrumente und Methoden auf einem wissenschaftlichen Niveau vermittelt werden. Kompetenzen erlangen die Studierenden dieses Profils in der Regel in den Bereichen Controlling, Betriebliche Steuerlehre, dem Externen Rechnungswesen sowie den Bereichen Investition und Finanzierung.

Profilmodule:

Von den oben genannten Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM7, 31-MM10, 31-MM11, 31-MM13, 31-MM14, 31-MM15, 31-MM20, 31-MM22, 31-MM31 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

* Das Modul 31-MM13 wird mit Ablauf des Sommersemesters 2014 eingestellt.
** Das Modul 31-MM31 kann nicht mit einem der Module 31-MM13 und 31-MM17 kombiniert werden. Das Modul 31-MM17 wurde mit Ablauf des Sommersemesters 2013 eingestellt.

Das Profil Management, Innovation, Marketing beschaftigt sich mit zentralen Fragestellungen der Managementlehre. Behandelt werden beispielsweise die Analyse und Gestaltung von Absatzmarkten, die Umsetzung eines effektiven und effizienten Innovationsprozesses von der Ideengenerierung bis hin zur Markteinfuhrung, die Formulierung und Begründung einer Produkt-Markt-Strategie oder die verschiedenen strukturellen wie interaktiven Personalführungsaufgaben auf strategischer wie operativer Ebene. Dementsprechend vielfältig sind die behandelten Themenbereiche sowie die vermittelten bzw. vertieften Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen.

Profilmodule:

Von den oben genannten Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM2, 31-MM4, 31-MM6, 31-MM7, 31-MM9, 31-MM10, 31-MM15, 31-MM20, 31-MM22, 31-MM35 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

* Das Modul 31-MM13 wird mit Ablauf des Sommersemesters 2014 eingestellt.
** Das Modul 31-MM31 kann nicht mit einem der Module 31-MM13 und 31-MM17 kombiniert werden. Das Modul 31-MM17 wurde mit Ablauf des Sommersemesters 2013 eingestellt.

Themen des Profils "Finanzmärkte" sind Finanzierungsformen und Funktionsmechanismen auf Finanzmärkten sowohl aus mikro- und makroökonomischer Perspektive als auch aus Sicht eines einzelnen Unternehmens. Hierzu werden quantitative Methoden und theoretische Konzepte vorgestellt und zur Untersuchung eingesetzt. Eine zentrale Bedeutung kommt der Analyse der Informationsstrukturen und Effizienzeigenschaften der Finanzintermediationsprozesse zu. Ferner werden wirtschaftspolitische Fragestellungen z. B. der Marktregulierung erörtert. Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Finanzwirtschaft werden zudem Anreizprobleme bei Investitionsentscheidungen und die Bewertung komplexer Finanzierungsinstrumente erörtert.

Profilmodule:

Von den o.g. Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM4, 31-MM7, 31-MM15, 31-MM20, 31-MM22, 31-MM35 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

Die Regelungen zur Einstellung des Profils können Sie dem Verkündungsblatt der Universität Bielefeld (Amtliche Bekanntmachungen 11/53, Seite 186) entnehmen.

Im Profil "Economics"" erwerben die Studierenden die Fähigkeiten, wirtschaftliche Fragestellungen empirisch und theoretisch zu untersuchen. Auf der empirischen Seite lernen sie fortgeschrittene Methoden der Ökonometrie und Statistik kennen, um empirische Daten quantitativ auszuwerten. Auf der theoretischen Seite werden formale Methoden benutzt, um Fragen der Wettbewerbstheorie und der Wirtschaftspolitik zu analysieren. Die Studierenden dieses Profils sind kompetent im quantitativ-formalen Umgang mit wirtschaftlichen Modellen und Daten.

Profilmodule:

Von den oben genannten Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM3, 31-MM5, 31-MM6, 31-MM8, 31-MM14, 31-MM16, 31-MM20, 31-MM22, 31-MM35 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

* Das Modul 31-MM16 wird mit Ablauf des Sommersemesters 2014 eingestellt.

Im Profil "Data Science" erhalten Studierende die Möglichkeit, Veranstaltungen aus dem Bereich Data Science, speziell dem Bereich Decision and Operation Technologies, strukturiert in ihren Studiengang einzubringen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften, die weitergehendes Interesse am Gebiet Data Science haben und sich im 1-Fach Bachelor Wirtschaftswissenschaften mit Profil Data Science bereits grundlegende Kompetenzen im Bereich Data Analytics, Programmierung, etc. angeeignet haben bzw. auf diese Kompetenzen zurückgreifen können.  Modul Data Science in Operations Research beinhaltet.

Profilmodule:

Von den oben genannten Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM5, 31-MM7, 31-MM10, 31-MM20, 31-MM35 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

Das Profil "Management Science" verbindet ein vertiefendes Studium quantitativer wirtschaftswissenschaftlicher Methoden mit einer inhaltlichen Fokussierung der Studierenden auf ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und Mikroökonomik. Absolventen dieses Profils sind in der Lage, moderne Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsfindung in ihrer Funktionsweise zu verstehen und kompetent in verschiedenen betrieblichen Anwendungsbereichen einzusetzen.

Profilmodule:

Von den oben genannten Modulen kann eines durch die nachfolgenden Module 31-MM5, 31-MM6, 31-MM8, 31-MM11, 31-MM15, 31-MM20, 31-MM35 ersetzt werden.

Pflichtmodule:

Dieses Profil dient zur Integration im Ausland erbrachter Leistungen und wird von Studierenden belegt, die an einem Austauschprogramm mit einer der Partnerinstitutionen der Fakultät teilnehmen. In der Regel ist eine gesonderte Bewerbung auf diese Austauschprogramme erforderlich.

Profilmodule:

Es müssen zwei der nachfolgenden Module 31-MM2 bis 31-MM15, 31-MM22, 31-MM31, 31-MM33, 31-MM35 studiert werden.

Pflichtmodule:

* Das Modul 31-MM13 wird mit Ablauf des Sommersemesters 2014 eingestellt.
** Das Modul 31-MM31 kann nicht mit einem der Module 31-MM13 und 31-MM17 kombiniert werden. Das Modul 31-MM17 wurde mit Ablauf des Sommersemesters 2013 eingestellt.

Die Fakultät ermöglicht den Studierenden auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften außerhalb der Profile, welche die Fakultät explizit als sinnvolle Modulkombinationen empfiehlt. Wird kein Profil gewählt, gilt das folgende Curriculum:

  • Modul [1] aus der Menge Module 31-MM1 bis 31-MM12_a, 31-MM14, 31-MM15, 31-MM20 bis 31-MM22_a, 31-MM31, 31-MM33 bis 31-MM35
  • Modul [2] aus der Menge Module 31-MM1 bis 31-MM12_a, 31-MM14, 31-MM15, 31-MM20 bis 31-MM22_a, 31-MM31, 31-MM33 bis 31-MM35
  • Modul [3] aus der Menge Module 31-MM1 bis 31-MM12_a, 31-MM14, 31-MM15, 31-MM20 bis 31-MM22_a, 31-MM31, 31-MM33 bis 31-MM35
  • Modul [4] aus der Menge Module 31-MM1 bis 31-MM12_a, 31-MM14, 31-MM15, 31-MM20 bis 31-MM22_a, 31-MM31, 31-MM33 bis 31-MM35

Die Modulkürzel, die Modulbezeichnungen und weitere Informationen zu den Modulen [1] bis [4] ergeben sich aus der Modulstrukturtabelle in den Fächerspezifischen Bestimmungen sowie aus der Modulliste. Die Schnittmenge der in den ausgewählten Modulen [1] bis [4] geprüften Veranstaltungen muss leer sein.

Studentische Studienberatung

Erstberatung für Studierende von Studierenden

Jette Constanze Holtkamp und Jan David Schmalkuche

E-Mail: stbwiwi@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-3819
Briefkasten: 1708
Büro: UHG U3-134


Sprechzeiten im Semester:

Dienstag, 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Mittwoch, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

und nach vorheriger Absprache

Akademische Studienberatung

Dr. Nina Westerheide

E-​Mail: wissstb@wiwi.uni-​bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-​3822
Büro: UHG U3-​148

Zum Seitenanfang