Liebe Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bielefeld,
da der Hochschulalltag wenig Zeit für den Austausch über innovative Lehrformate bietet, laden wir Sie herzlich zum diesjährigen „BI.teach – Tag für die Lehre“ ein, der sich in diesem Jahr dem Thema „Flexibles und inklusives Lehren und Lernen - Das digitale Semester als Katalysator?“ widmet.
Um den Bedarfen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden, sind (auch) Universitäten gefordert, zunehmend individualisierte und heterogenitätssensible Lernangebote umzusetzen. Das klassische Studieren als Vollzeitstudium stimmt oftmals nicht mit der studentischen Wirklichkeit überein, die neben dem Studium auch von der Notwendigkeit geprägt ist zu arbeiten, Kinder zu betreuen, pflegebedürftige Angehörige zu versorgen usw.. Die Forderung nach der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie sowie nach Berücksichtigung gesundheitlicher Problemlagen wurde durch die Erfahrungen aus dem Corona-Semester verstärkt. Dies zeigt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Studierendenbefragung: über die Hälfte der Befragten fanden es gut, dass sie durch die digitale Lehre im zurückliegenden „Corona–Semester“ ihren Lernrhythmus freier gestalten konnten und so Möglichkeiten zum flexiblen Lernen geschaffen wurden.
BI.teach bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Lehrenden die Chancen des digitalen Semesters auszuloten und zu diskutieren: Wie kann auch zukünftig – nach Rückkehr zur Präsenzlehre - eine digital angereicherte Lehre an unserer Universität aussehen? Welche Auswirkungen hat eine digital angereicherte Lehre auf die Individualisierung von Lernprozessen und den Lernerfolg der Studierenden? Inwieweit trägt eine digital angereicherte Lehre zu inklusivem Lehren und Lernen bei?
Wir haben zu diesen Fragen ein vielfältiges Programm zusammengestellt, für das wir einführend Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg gewinnen konnten. Anschließend freuen wir uns auf spannende Gespräche während der Podiumsdiskussion. Hierfür konnten wir Prof. Ruth Ayaß (Soziologie), PD Dr. Stefanie Schwedler (Chemie), Dr. Matthias Buschmeier (Germanistik), Jessica Koch (Anglistik und Grotemeyerpreisträgerin 2020) und Leonie Dührkoop (Studentin Anglistik) gewinnen.
Da dieser Tag zum größten Teil von Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen getragen wird, bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten, ertragreichen BI.teach – Tag für die Lehre 2020.
Ihre
Birgit Lütje-Klose
Prorektorin für Studium und Lehre
Zeit | Raum | Veranstaltung |
bis 12 Uhr | Fakultätsinterne Veranstaltungen | |
12:00 - 13:00 Uhr | Zoom - Hauptraum | Begrüßung und Keynote mit anschließender Diskussion |
13:00 - 14:00 Uhr | Zoom - Hauptraum | Podiusmdiskussion |
14:00 - 14:30 Uhr | Kaffeepause | |
14:30 - 16:30 Uhr | Zoom Raum 1 | Slot 1: Über digitale Lehre reden |
Zoom Raum 2 | Slot 2: Differenzierte Planung von Lehre | |
Zoom Raum 3 | Slot 3: Vom Lehren zum Lernen: Studierende mitgestalten lassen |