Lehr-Lern-Designs im Flex-Seminarraum partizipativ erproben, erforschen, evaluieren
"Wir sind uns einig, dass eine zeitgemäße Bildung Studierender im Sinne einer Vorbereitung auf die Arbeits- und Lebenswelt von morgen neue Ansätze zur Vermittlung relevanter Future Skills benötigt. Wir sehen in der Architektur und der technischen Ausstattung der Räume eine zentrale Variable für innovative Lehr- und Lernsettings und somit für den Erfolg dieses Ziels“, so Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Reinhold Decker.
„Für die Hochschulleitung ist das Thema der zukunftsfähigen Lehr-Lernraumgestaltung ein wichtiges strategisches Handlungsfeld. Für den Neubau können wir Planungen anstellen, die eine zeitgemäße Infrastruktur für das Lehren und Lernen von morgen ideal ermöglichen, aber auch im Bestandsbau wollen wir ggf. zukunftsweisende Anpassungen vornehmen und dabei von Ihren Erfahrungen mit der Raumnutzung profitieren“, ergänzt Kanzler Dr. Stephan Becker.
Ziel des Projekts ist es, einen klassischen Seminarraum in einen Flex-Seminarraum zu verwandeln, in dem gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden die Bedingungen und Möglichkeiten zukunftsweisender Lehr- und Lernformen erprobt, erforscht und evaluiert werden. Der Raum wird flexibilisiert, multifunktional ausgestattet und in seinen analogen und digitalen Nutzungsoptionen erweitert. Durch seine Flexibilisierung ist er nicht auf ein Nutzungsszenario festgelegt, sondern ist Lehrraum, Lernraum, Diskussionsraum. (Visualisierung des Raums © Regina Mamedov)
Um das herauszufinden, haben wir im Gebäude X einen neu ausgestatteten Flex-Seminarraum mit flexibel einsetzbarem Mobiliar und vielfältigen Visualisierungsmöglichkeiten gestaltet und möchten Sie herzlich einladen, mit den neuen räumlichen Möglichkeiten zu experimentieren.
Der Raum X-E1-203 steht seit dem WS 2022/23 zur Verfügung und eignet sich für eine Gruppengröße von bis zu 40 Studierenden, insbesondere für projektförmige, kollaborative Lehr- und Lernsettings. Wir konnten bereits ein breites Spektrum an Formaten aus unterschiedlichen Fächern realisieren und die begleitende Evaluation nutzen, um Erkenntnisse für die zukunftsweisende Gestaltung von Lehr- und Lernräumen an unserer Universität zu gewinnen.