Als eine der beiden zentralen Lernplattformen steht der Lernraum allen Lehrenden der Universität zum Einsatz in ihren Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Im Lernraum stehen Basisfunktionen wie eine Dokumentenablage, ein Forum und eine Möglichkeit für das Abgeben von Dokumenten zur Verfügung. Über Schnittstellen können auch LernräumePlus oder Videoordner aus Panopto in einem Lernraum für Teilnehmer*innen verfügbar gemacht werden. Der Lernraum ist eine Eigenentwicklung der Universität auf Basis von Microsoft SharePoint. Support für die Nutzung des Lernraums bietet das TiL-Team der Abteilung eLearning.Medien im BITS.
Studierende:
Bei Veranstaltungen ohne eKVV-Teilnehmermanagement genügt das Eintragen der Veranstaltung in den eigenen Stundenplan, um Zugriff auf den Lernraum einer Veranstaltung zu erhalten. In Veranstaltungen mit Teilnehmermanagement muss Ihnen für den Zugriff der Status "teilnehmend" (grüner Pfeil) zugewiesen sein
Lehrende und Mitarbeiter_innen:
Über die Ansicht "Alle Lernräume" können Sie den gewünschten Lernraum suchen und Zugriff beantragen. Die BesitzerInnen des Lernraums werden über die Anfrage per E-Mail informiert und können ihnen über die Ansicht der Zugriffsanfragen im Lernraum den Zugriff genehmigen.
Auf der Startseite werden die aktuellen Ankündigungen und die neuesten Dokumente aus dem Dokumente-Bereich angezeigt.
Mit den Ankündigungen können z.B. Neuigkeiten zu Inhalten des Lernraums verkündet werden. Ankündigungen, die ihr Ablaufdatum noch nicht erreicht haben, werden außerdem auf der Startseite des Lernraums angezeigt. TeilnehmerInnen werden NICHT per E-Mail o.ä. über neue Ankündigungen informiert. Für wichtige Mitteilungen sollten daher weiterhin die Mailverteiler der Veranstaltungen im eKVV verwendet werden.
Im Dokumente-Bereich können Lehrende ihren TeilnehmerInnen Dokumente und andere Dateien zur Verfügung stellen. Auch das Hochladen von Dokumenten durch TeilnehmerInnen ist standardmäßig aktiviert, kann aber in den Einstellungen des Lernraums deaktiviert werden. Mit Microsoft Office Online können Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) direkt im Browser kollaborativ von mehreren Personen bearbeitet werden.
Mit den Seiten können Lehrende frei gestaltbare Inhaltsseiten anlegen und miteinander verknüpfen. So können z.B. Glossare, Zusammenfassungen zu verwendeter Literatur, Medieninhalte oder andere Hinweise zur Veranstaltung auch direkt im Lernraum angeordnet und angezeigt werden.
Mithilfe der Abgabe können TeilnehmerInnen Dokumente für Lehrende hochladen, die nicht von den anderen TeilnehmerInnen eingesehen werden können.
In einem einfachen Forum können Lehrende und TeilnehmerInnen Themen eröffnen und Beiträge verfassen.
Bei den Videos finden die TeilnehmerInnen von den Lehrenden über unsere Videoplattform Panopto bereitgestellte Videoinhalte (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen).
Hinter dem LernraumPlus verbirgt sich die weltweit verbreitete Lernplattform Moodle. Lehrende können direkt aus einem Lernraum heraus Moodle-Kursräume (sog. LernräumePlus) erstellen und für ihre TeilnehmerInnen verfügbar machen. In LernräumenPlus stehen viele weitere interaktive Werkzeuge und Gestaltungsmöglichkeiten für anspruchsvolle eLearning-Szenarien zur Verfügung.
Lehrende (und ihre Sekretariate) können zu jeder ihrer Lehrveranstaltungen einen Lernraum erstellen. Nach der Erstellung ist ein Lernraum zunächst unveröffentlicht und somit für TeilnehmerInnen nicht einsehbar. Nach der Veröffentlichung können alle im Vorlesungsverzeichnis (eKVV) für die Veranstaltung eingetragenen TeilnehmerInnen auf den Lernraum zugreifen. Bei Fragen oder speziellen Wünschen kontaktieren Sie gerne das TiL-Team (Kontakt rechts).
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie hier.