zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Erste Schritte im Campusmanagement

Erste Schritte im Campusmanagement

Wenn die Einschreibung abgeschlossen ist, gilt es, die ersten Schritte in der Universität und in den IT-Diensten der Universität zu machen. Das ist zu tun:

  • Matrikelnummer merken
  • Web-Passwort erhalten
  • Persönliche Einstellungen im PRISMA-Portal setzen
  • UniCard bekommen
  • Semesterticket herunterladen
  • Semesterbescheinigungen herunterladen
  • Das "Meine Uni"-Portal kennenlernen
  • Die "Meine Uni"-App installieren
  • eKVV und Studieninformation kennenlernen

Matrikelnummer merken

Um sich an der Universität Bielefeld einzuschreiben, ist zunächst eine Bewerbung nötig, die zur Zeit auf unterschiedlichen Wegen erfolgt - je nachdem welcher Studiengang gewählt wird (hier finden Sie eine Beschreibung der verschiedenen Verfahren).

Wer sich über das Bewerbungs- und Statusportal immatrikuliert hat, hat im Portal das sog. "Kontrollblatt zur Immatrikulation" erhalten, auf dem der zu zahlende Semesterbeitrag, die Bankverbindung für die Zahlung der Semestergebühren, sowie die (zukünftige) Matrikelnummer vermerkt sind (Studierende, deren Einschreibung auf anderem Wege erfolgt ist, erhalten diese Informationen per Post).

Die Matrikelnummer begleitet Studierende über ihr gesamtes Unileben und wird überall als Identifikation genutzt. Diese Nummer sollten Sie sich also unbedingt speichern (bald werden Sie sie auswendig kennen).

Sobald der Semesterbeitrag verbucht wurde, erlischt der Bewerbungszugang und dann ist nur noch eine Anmeldung mit der neuen Matrikelnummer und dem dazugehörigen Passwort (genannt "Web-Passwort") möglich. Im Bewerbungs- und Statusportal wird ab da der Link „Studierenden-Login" genutzt.

Web-Passwort erhalten

Neu-Einschreibung

Für die verschiedenen IT-Dienste der Uni werden unterschiedliche Logins verwendet. Eine gute Übersicht bietet diese Info-Seite: Was benutze ich wo?

Neue Studierende sollten sich zunächst das Web-Passwort abholen. Dafür rufen sie diese Seite auf und starten den Dialog zum Anforden des Passwortes: "Neues Web-Passwort anfordern" 

Dabei werden eine Reihe von persönlichen Informationen abgefragt (z.B. Matrikelnummer, Geburtsdatum, persönliche Mailadresse, ...) um die Identität zu prüfen. Der Resetprozess erfolgt dabei per E-Mail mit einem für kurze Zeit gültigen Link. Die E-Mailadresse, die im Resetprozess als "eKVV-Adresse" bezeichnet wird ist die, die Studierende schon im Bewerbungsprozess verwendet haben.

Die Kombination aus Web-Passwort und Matrikelnummer erlaubt dann Zugriff auf die verschiedenen Web-Dienste der Uni (wie das Bewerbungs- und Statusportal, das eKVV, die E-Learning-Plattformen, das PRISMA-Portal und mehr). 

Rückkehrer*innen

Wer schon einmal an der Universität Bielefeld eingeschrieben war, erhält für ein späteres Studium wieder seine alte Matrikelnummer. Für die Anmeldung wird die Matrikelnummer und das letzte gültige Passwort verwendet. Wer sein altes Passwort nicht mehr kennt, nutzt den oben beschriebenen Weg um ein neues Passwort anzufordern: "Neues Web-Passwort anfordern".

Persönliche Einstellungen im PRISMA-Portal setzen

Screenshot PRISMA Startseite
Klick für Detailansicht

Das Web-Passwort wird nicht für alle Dienste genutzt. Um auch die Passwörter für die Uni-Mailadresse, W-LAN und VPN zu erhalten, melden sich Studierende am PRISMA-Portal an und wählen dort die entsprechenden Dienste aus, um ein persönliches Passwort zu setzen. Sie können gern Ihr Web-Passwort für alle Dienste nutzen, damit es übersichtlich bleibt.

Neben der Passwort-Verwaltung finden Sie im PRISMA Ihren persönlichen BITS-Loginnamen ("BITS-Benutzername"), wichtige Einstellungen für Ihre verschiedenen IT-Dienste der Universität, sowie Ihre persönliche Uni-E-Mail-Adresse

Wenn Sie möchten, dass in den verschiedenen IT-Diensten für Sie ein anderer Name als Ihr "Ausweisname" angezeigt wird, können Sie im PRISMA einen Rufnamen einstellen. Bitte folgen Sie dazu den Hinweisen auf dieser Hilfeseite: Rufnamen pflegen

Weitere Hinweise zu den ersten Schritten im PRISMA-Portal werden in dieser FAQ-Sammlung erklärt.

UniCard anfordern und abholen

Die UniCard ist Ihr Studierendenausweis, wird zum Ausleihen von Büchern oder Bezahlen in der Mensa genutzt. (Gasthörer/innen erhalten eine UniCard mit abgeschwächten Funktionen). Sie können Ihre UniCard im PRISMA-Portal anfordern. Dazu gehört auch der Upload eines Fotos für die Karte. Eine genaue Anleitung finden Sie auf der folgenden Seite: So erhalten Sie Ihre UniCard

Semesterticket herunterladen

Studierende erhalten als Semesterticket das deutschlandweit gültige "Deutschlandticket", das Sie ausschließlich über die "OWLMobilApp" beziehen. Diese Infoseite erklärt, wie Studierende das Ticket erhalten: Semesterticket (OWLVerkehr)

Dieser Service gilt nicht für Studierende mit einer Einschreibung als Gasthörer/in.

Semesterbescheinigung im Bewerbungs- und Statusportal herunterladen

Melden Sie sich am Bewerbungs- und Statusportal an , um zum Beispiel Ihre Semesterbescheinigung herunterzuladen. Diese wird häufig gebraucht, um Ihren Studierendenstatus nachzuweisen (z.B. für das Kindergeld). Bitte achten Sie darauf, ab jetzt den Link für eingeschriebene Studierende zu nutzen, denn der Bewerbungszugang wird ungültig, sobald Sie eingeschrieben sind.

Hier finden Sie weitere Hilfeseiten zum Bewerbungs- und Statusportal

Das "Meine Uni"-Portal kennenlernen

Das "Meine Uni"-Portal bietet für Studierende eine praktische "Eingangstür" in die verschiedenen IT-Dienste der Uni und bündelt die wichtigsten Hilfe- und Informationsseiten zur Organisation des Uni-Alltags. Nach der Anmeldung mit dem Matrikellogin finden sich hier maßgeschneiderte Informationen (zum eigenen Studiengang, den eigenen Terminen aus dem eKVV-Stundenplan, für die aktuelle Studienphase).

Das "Meine Uni"-Portal lässt sich durch eine Favoriten-Funktion einerseits und das Ausblenden nicht benötigter Informationen andererseits zu einer individuellen und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen "Uni-Startseite" konfigurieren.

Hier geht`s direkt zur Anmeldung: "Meine Uni"

Die "Meine Uni"-App installieren

In der "Meine Uni"-app finden Studierende und Mitarbeiter*innen die wichtigsten Dienste und Services zur Organisation des Lehr- und Studien-Betriebs.

Die App ersetzt die Nutzung der Desktop-Anwendungen nicht, denn Stundenplan, Studieninformation und Prüfungsverwaltung bieten nach wie vor mehr Funktionen und Informationen als auf einem mobilen kleineren Gerät genutzt werden können. Die App ist aber als täglicher Begleiter für den Uni-Alltag darauf ausgerichtet, die wichtigsten persönlichen Informationen kompakt und schnell verfügbar bereitzustellen.

Weitere Informationen rund um die App:

eKVV und Studieninformation kennenlernen

Ihr Studiengang ist in den Seiten der Studieninformation abgebildet. Wenn Sie sich hier anmelden, werden Ihnen direkt die Studiengänge angezeigt, für die Sie eingeschrieben sind: 

Meine Studieninformation.

Dort finden Sie sowohl die Studieninhalte nach Modulen sortiert, als auch die jeweiligen Ansprechpersonen in der Fakultät, falls Sie Fragen haben oder Beratung benötigen. In den Modullisten finden Sie auch Hinweise darauf, welche Veranstaltungen im ersten Semester besucht werden sollten.

Das eKVV ist das Vorlesungsverzeichnis der Universität:

eKVV

Es gibt für alle Fächer Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen, in denen sich das Fach vorstellt und organisatorische Fragen wie das Erstellen des ersten Stundenplanes besprochen wird. Die Termine können Sie dieser Seite im eKVV entnehmen: Einführungs- und Orientierungsangebote 

Einführungsveranstaltungen sind das beste Mittel, um die Universität und die neuen Studiengänge kennenzulernen -Sie sollten diese Gelegenheit unbedingt nutzen!

In den folgenden Semestern stellen Sie sich nach den Informationen in der Studieninformation im eKVV Ihren Stundenplan selbst zusammen, indem Sie die Veranstaltungen, die Sie interessieren, durch Klick auf das Speichernsymbol in Ihren Stundenplan aufnehmen. Studierende im Studiengang "Medizin/Staatsexamen" stellen ihren Stundenplan nicht selbst zusammen, sondern erhalten ihn in jedem Semester von ihrer Fakultät.

Hilfeseiten zum Arbeiten mit dem eKVV finden Sie hier: eKVV für Studierende

Kontakt und Support

Haben Sie weitere Fragen?

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Semester!

Zum Seitenanfang