Gruppeneinteilung mit der Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarungsfunktion kann auch genutzt werden, um Personen auf Gruppen aufzuteilen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn zum Beispiel Interessent*innen an einer Veranstaltung ein "Ticket" buchen sollen, oder wenn eine bestehende Teilnahmeliste in Gruppen unterteilt werden soll, wie das bei hybriden Veranstaltungen der Fall sein kann, die sowohl Online als auch in Präsenz stattfinden sollen.
Der Sonderfall einer Aufteilung einer hybriden Lehrveranstaltung wird hier beispielhaft erläutert:
Wenn Sie Lehrveranstaltungen anbieten, an denen eine gewisse Anzahl von Studierenden in Präsenz teilnehmen kann und ein weiterer Teil online zugeschaltet wird kann es nötig sein, die Teilnehmer*innen der Veranstaltung vorab in eine Online- und eine Präsenzgruppe einzuteilen. Dadurch vermeiden Sie, dass mehr Teilnehmer*innen in Präsenz teilnehmen wollen, als räumlich möglich ist.
So können Sie vorgehen:
Um parallel Präsenz- und Online-Termine anbieten zu können, müssen zwei Terminserien angelegt werden. Achten Sie auf eine möglichst "sprechende" Beschreibung der jeweiligen Termine, so dass Studierende sich auch dann zurecht finden, wenn Sie womöglich mehrere Veranstaltungstermine anlegen und/oder auch Sprechstundentermine anbieten.
So können die Felder ausgefüllt werden:
Die fertig veröffentlichten Serien könnten dann so aussehen, wie in dem oben eingefügten Screenshot.
Nutzen Sie den Mailverteiler Ihrer Veranstaltung im eKVV und fordern Sie die Studierenden dazu auf, sich die gewünschten Termine zu buchen. Insbesondere bei den Präsenzterminen muss deutlich darauf hingewiesen werden, dass ein Besuch der Veranstaltung ohne vorherige Platzbuchung über die Terminvergabe nicht möglich ist. Studierende, die online teilnehmen wollen, finden den Link zum Meeting direkt in ihrer Sicht der Terminvereinbarung.
Den Link auf die Terminvereinbarung können Sie ebenfalls im Kommentar der Veranstaltung veröffentlichen.
Sie wollen den Studierenden die gleichmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen ermöglichen, auch wenn die Gruppe der Interessent*innen größer ist als Plätze im Raum vorhanden sind.
Dazu teilen sich die Studierenden in Gruppen ein (A, B, C, D, ...) und Sie legen fest, zu welchen Terminen welche Gruppe in Präsenz teilnimmt. Sie richten damit also ein Modell des Wechsel-Unterrichts ein.
So können Sie vorgehen:
Sie legen für jede Gruppe eine Terminserie mit gleich vielen Tickets an. In das Beschreibungsfeld geben Sie eine möglichst aussagekräftige Beschreibung an, wie
Eine so veröffentlichte Terminserie könnte dann so aussehen, wie in dem eingefügten Screenshot:
Für die Kommunikation des Verfahrens sollte der Mailverteiler der eKVV-Veranstaltung genutzt werden. Ein Hinweis auf die Einteilung in Gruppen sollte sinnvollerweise auch im eKVV-Kommentar der Veranstaltung erfolgen:
"Die Veranstaltung wird in einem Wechselmodell in Präsenz durchgeführt, wobei sich die Gruppen A. B, C und D in Präsenz abwechselnd und die übrigen Teilnehmer*innen online teilnehmen. Bitte ordnen Sie sich über die Terminevereingabe (Link) einer der Gruppen zu."
Sie können dann z.B. im Lernraum zur Veranstaltung oder ebenfalls im Kommentar angeben, zu welchen Terminen welche Gruppe in Präsenz teilnimmt.