EvaSys
Für EvaSys kommen unterschiedliche Workflows bei der Erstellung von Umfragen zum Einsatz. Diese unterscheiden sich je nachdem, ob Sie EvaSys im persönlichen Nutzerkonto (freie Evaluation/freie Lehrveranstaltungsevaluation/Abstimmungen & Wahlen) oder im Teilbereich (z.B. für die Lehrveranstaltungsevaluation in Ihrer Fakultät/Abteilung) nutzen.
Grundsätzlich steht an erster Stelle jedoch jeweils die Erstellung bzw. Anpassung des Fragebogens. Im Anschluss legen Sie Ihre Umfrage in EvaSys an und Organisieren den Versand (z.B. für Onlineumfragen per Bereitstellung des Umfragelinks bei einer losungsbasierten Umfrage oder dem Versand des persönlichen Zugangcodes bei TAN-Umfragen) der Einladungen. Nachdem zumindest fünf Rückläufer (ausgefüllte Fragebögen) vorliegen, können Sie bei Onlineumfragen auf die Auswertungsfunktion zugreifen. Neben dem automatisch erstellen HTML- und PDF-Reporten können Sie hier auch die Rohdaten (z.B. im SPSS- oder CSV-Format) herunterladen.
Die auf diesen Seiten bereitgestellten Informationen setzen ihren Fokus auf die Durchführung von Onlineumfragen mit EvaSys. Für Informationen zur Durchführung von Papier- und Hybridbefragungen nutzen Sie bitte in EvaSys integrierten Hilfeseiten/Handbücher und wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Support.
Mit evasys können Sie sowohl papierbasierte Umfragen, Onlineumfragen als auch Hybridumfragen (Papier + Online) erstellen und durchführen. Je nachdem, für welchen Umfragetyp Sie sich entscheiden, sind jeweils in Teilen angepasste Workflows zu durchlaufen. Diese sind ausführlicher in Kapitel 4 (papierbasierte Umfragen), Kapitel 5 (Onlineumfragen) und Kapitel 6 (Hybridumfragen) des Quick Start Guides beschrieben.
Das Aussehen von Onlineumfragen wird in evasys mit Onlinetemplates geregelt. Ein Template ist eine Vorlage, in diesem Fall eine Vorlage, die beispielsweise die Farbe, das Einfügen von Logos oder auch die Fragebogendarstellung regelt. Onlinetemplates können von Nutzer*innen auf Basis der in evasys hinterlegten Standardtemplates individuell angepasst werden und sowohl übergreifend als auch umfragespezifisch (in den Details zur Umfrage) zugewiesen werden.
Folgende an das Corporate Design der Universität Bielefeld angepassten (Online-)Templates sind für alle Nutzer*innen verfügbar:
Aktuell ist das Klassiktemplate UBI 1.2 als systemweiter Standard definiert. Das Template ist dabei so barrierearm wie möglich gehalten, deckt alle relevanten Funktionalitäten ab und wird zur Nutzung empfohlen.
Das Design Template UBI 1.2 B ist barrierefrei nach WCAG 2.1 (Web Content Accessibility Guidelines 2.1). Es ist aktuell nicht als systemweiter Standard definiert, da es zu fehlerhaften Darstellungen von Skalafragen bei der Nutzung erweiterter Poltexte in Kombination mit der Nutzung mobiler Browser kommen kann. Sobald der Hersteller diesen Bug (voraussichtlich mit dem nächsten Update) beseitigt haben wird, wird das Design Template UBI 1.2 B wieder als Systemstandard definiert. Nutzer*innen, die keine erweiterten Poltexte in ihren Umfragen nutzen, können selbstverständlich schon jetzt das genannte Template in ihren Umfragen (Details zur Umfrage) einsetzen.
Neben der Nutzung barrierearmer bzw. barrierefreier (Online-)Templates (siehe oben) gibt es aber auch für die Ersteller*innen von Fragebögen/Umfragen in evasys einige wichtige Aspekte zu beachten, um allen Teilnehmer*innen einen möglichst barrierefreien Zugang zum Fragebogen/zur Umfrage zu gewährleisten.
Ausführliche Informationen zur Gestaltung barrierefreier (Online-)Umfragen finden Sie in der Onlinehilfe direkt in evasys in dem Artikel "Barrierefreie Onlineumfrage erstellen" (z.B. per Schlagwortsuche nach barrierefrei).