skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Create & Share

Foto unterschiedlicher Icons zum Thema Ideen
© Universität Bielefeld

Workshop Box

Im Making Media Space halten wir unterschiedliche Formate bereit, um Ihnen einen Einblick in kreativer und innovativer Making- und Medienarbeit zu geben. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam das passende Angebot für Sie abstimmen.       


Discovery-Formate

Lernen Sie uns und unsere Unterstützungsangebote kennen und entdecken Sie die Vielfalt an Möglichkeiten von projekt- und produktionsorientiertem Arbeiten aus den Bereichen Making und Media.   

Zeitfenster: 1,5 - 2 Stunden

Zielgruppe: Lehrende
Zielsetzung: Vorstellung der Angebote und Möglichkeiten im Making Media Space an der Uni Bielefeld
Teilnehmer*innenzahl: unbegrenzt

Inhalte: Vorstellung des Making Media Space. Übersicht über die Möglichkeiten innerhalb des Making Media Space.
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Plenum

Online/Präsenz/Hybrid: Online

Zeitfenster: 1,5 - 2 Stunden

Zielgruppe: Lehrende und Studierende

Zielsetzung: Einblick in die Making Kultur im Making Media Space an der Uni Bielefeld

Teilnehmer*innenzahl: unbegrenzt

Inhalte: Einstieg in die Making Kultur. Vorstellung des Making Media Space. Übersicht über die Möglichkeiten innerhalb des Making Media Space. Inhalte werden nach einem „Pick and Choose“-Prinzip flexibel zusammengestellt. Stationen können dabei sein:

  • 3D Druck
  • Stickmaschine
  • Plotter
  • VR Stationen
  • Modulare Klangsynthese
  • Games (z.B. Twine)
  • Robotics
  • Lötstation

Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Plenum

Online/Präsenz/Hybrid: Online

Zielgruppe: Studierende

Zielsetzung: Übersicht über den Prozess einer Medienproduktion. Kennenlernen unterschiedlicher Medienproduktionsmöglichkeiten.

Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße

Inhalte: Überblick Support und Unterstützungsangebote im Making Media Space. Übersicht über den Prozess einer Medienproduktion. Vorstellung ausgewählter Medienproduktionsmöglichkeiten und einzelner Produktionsphasen, z.B.: Erstellung eines Storyboards, Erstellung eines Stop Motion oder Legetechnik-Videos (auch Homemade), Videobasics & Interviewproduktion, Erstellung eines Podcasts etc.  
Räumlichkeiten: Zoom

Form der Zusammenarbeit: Plenum

Online/Präsenz/Hybrid: Online

Zielgruppe: Studierende

Zielsetzung: Input zur Produktion eines Podcasts

Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße

Inhalte: Input zur Produktion eines Podcasts anhand der Vorstellung der Inhalte innerhalb einer fiktiven Live-Podcastfolge „How to Podcast“, Fragerunde und abschließendes Hands-On

Räumlichkeiten: Veranstaltungsseminarraum

Form der Zusammenarbeit: Plenum

Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz


Exploration-Formate

Erkunden Sie unterschiedliche digitale Produktions- und Fertigungsverfahren und lassen Sie sich für Ihr eigenes Projektvorhaben inspirieren.

Zielgruppe: Studierende und Lehrende

Zielsetzung: Kennenlernen des Making Media Space inklusive Ausprobieren verschiedener digitaler Fertigungsverfahren und Medien

Teilnehmer*innenzahl: max. 20

Inhalte: Vorbereitete Stationen wie 3D Print, Augmented and virutal Reality, Gamification, Textile Fabrication, Robotics, etc.  Inhalte werden nach einem „Pick and Choose“-Prinzip flexibel zusammengestellt. Stationen können dabei sein:

  • 3D Druck
  • Stickmaschine
  • Plotter
  • VR Stationen
  • Modulare Klangsynthese
  • Games (z.B. Twine)
  • Robotics
  • Lötstation
  • Vloggingstudio
  • Foto-/Videostudio

 

Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Stationen-kennenlernen in Kleingruppen

Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz

Zielgruppe: Studierende und Lehrende

Zielsetzung: Exploratives Kennenlernen verschiedener Making und Media Technologien.

Teilnehmer*innenzahl: max. 20

Inhalte: Selbstständiges Entdecken vielfältiger Making- und Medienproduktionsmöglichkeiten. Erstellen eines Medienproduktes innerhalb von 60 Minuten zu festgelegtem Thema

Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen in festen Stationen

Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz

Zeitraum: 4-6 Stunden
Zielgruppe: Offen für alle Statusgruppen der Universität Bielefeld
Zielsetzung: Angebote des Making Media Space kennenlernen und ausprobieren
Teilnehmer*innenzahl: max. 80
Inhalte: Verschiedene Stationen wie 3D Print, Augmented and virutal Reality, Textile Fabrication, Robotics, Legetechnik und Plotten, Audiopodcast, Audioaufnahme, Vlogging, Interview im Mehrkamerastudio mit vorbereiteten Inhalten zum Selbst-ausprobieren
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz


Creation-Formate

Werden Sie selbst kreativ und stellen Sie mit unserer Unterstützung professionelle Medienprodukte fertig.

Zeitraum: 2 Tage á 6-8 Stunden

Zielgruppe: Offen für alle Statusgruppen der Universität

Zielsetzung: Fertigstellung eines selbstgewählten Medienprojektes im vorgegebenen Zeitraum

Teilnehmer*innenzahl: max. 20

Inhalte: Eine konkrete Projektidee mit Unterstützung des Teams Medienpraxis im Making Media Space umsetzen

Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen

Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz

Zeitraum: Block oder Semester-begleitend
Zielgruppe: Studierende
Zielsetzung: Fertigstellung eines selbstgewählten Medienproduktes im vorgegebenen Zeitraum
Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße
Inhalte: Medienraumsupport, Technikeinführung und Begleitung der gesamten Projektarbeit
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6

Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Online/Präsenz/Hybrid

Zum Seitenanfang