Heike Brandl und Marta Kaplinska-Zajontz: Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch. - Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Mehrsprachigkeit als Chance" (7.-11.06.2015 in Nysa / Polen)
Heike Brandl: Wissenschaftssprache erkennen und reflektieren. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für die Vermittlung der (alltäglichen) deutschen Wissenschaftssprache im Kontext DaF. - Vortrag an der Marmara Üniversitesi, Atatürk Egitim Fakültesi, Alman Dili ve Egitimi, Istanbul (10.03.2015)
Heike Brandl: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremd-/Zweitsprache Deutsch - Konzept und Erfahrungen mit der sprachlichen Studienbegleitung an der Universität Bielefeld. - Universität Paderborn (26.02.2015)
Heike Brandl (zus. mit Prof. Riemer): Wissenschaftliche Textproduktion in der Fremdsprache Deutsch ? (Warum) braucht es studienbegleitende Deutschlernangebote? - Vortrag im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Faculte des Arts, Lettres et Sciences Humaines, Université de Yaoundé I/École Normale Supérieure (ENS) in Yaoundé, Kamerun und dem Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld (02.06.2014)
Nadja Bourova: Interaktionen in der Schreibberatung internationaler Studierender - Vortrag beim Nachwuchstreffen der DaF-DaZ-Tagung am 19.03.2014 an der Uni Münster
Heike Brandl: Wissenschaftliche Textproduktion in der Fremdsprache Deutsch. Das studienbegleitende Deutschlernangebot für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. - Vortrag an der Marmara Üniversitesi, Atatürk E?itim Fakültesi, Alman Dili ve E?itimi, Istanbul (24.03.2014
Heike Brandl: Wissenschaftliche Textproduktion in der Fremdsprache Deutsch - Curriculum des Deutschlernangebots für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. - Vortrag im Rahmen der Tagung "Wissenschaftssprachliche Kompetenzen im Hochschulkontext", Kassel (16.- 17. Januar 2014)
Heike Brandl: Internationale Deutschlehrertagung in Bozen (01.08.2013) - Podiumsdiskussion zum Thema "Deutsch als Wissenschaftssprache im Zeitalter der Globalisierung" gemeinsam mit Prof. Dr. Konrad Ehlich (Freie Universität Berlin), Dr. Susanne Duxa (Universität Marburg) Prof. Dr. Irina Parina (Universität Nischni Nowgorod, RUS), Moderation: Dr. Giesela Schneider (DAAD)
Heike Brandl: Individuelle Beratung zum akademischen Schreiben in Daf: Das Bielefelder Beratungskonzept. - Vortrag im Rahmen der Tagung "Facetten der Sprachlernberatung: Positionen und Perspektiven", Dresden
Nadejda Bourova und Mereike Rotzal: Forschung zu Beratungsgesprächen in der Schreibberatung internationaler Studierender: Symmetrie und Asymmetrie/Interaktion. - Vortrag im Rahmen der Tagung "Facetten der Sprachlernberatung: Positionen und Perspektiven", Dresden
Dr. Emre Arslan und Elke Langelahn: Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund. Ein PunktUm-Angebot an der Universität Bielefeld. - Vortrag im Rahmen der Tagung "Mehrsprachigkeit in Wissenschaft und Gesellschaft", Bielefeld
Heike Brandl: Studienbegleitung für internationale Studierende ? Bedarf und konzeptionelle Anforderungen. - Vortrag an der Universität Kassel, Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Heike Brandl und Christiane Lutterkort: Universitäre Alltagskommunikation für internationale Studierende in englischsprachigen Studienprogrammen: Handlungsbereich Bibliothek. - Vortrag im Rahmen der 38. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache
Nadejda Bourova: Den Endspurt meistern. - Vortrag im Rahmen der 38. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache
Dr. Emre Arslan: Mehrsprachigkeit und die Integrationsfrage: Die Perspektive der türkischstämmigen Studierenden. - Vortrag auf der Tagung "Türkei - Deutschland. 50 Jahre Migration und Integration"
Dr. Emre Arslan: Vortrag auf dem 12. Nationalkongress der Sozialwissenschaften in der Türkei / 12. Ulusal Türkiye Sosyal Bilimler Kongresi in Ankara
Heike Brandl und Christiane Lutterkort: Universitäre Alltagskommunikation für internationale Graduierte in englischsprachigen Promotionsprogrammen: Landeskundeangebote. - Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache
Heike Brandl: Das Bielefelder Modell der Studienbegleitung für internationale Studierende: Konzept, Erfahrungen, aktuelle Entwicklungen. - Vortrag an der TU Dortmund (Sprachenzentrum, AAA, Hochschuldidaktisches Zentrum)
Nadejda Bourova und Marta Kaplinska: Sprachliches Feedback für internationale Studierende. - Vortrag auf der 2. Peer-TutorInnen Konferenz, Bielefeld
Heike Brandl: Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff "Beratung"? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Ausbildung und Praxis von Beratern zum akademischen Schreiben in DaF. - Vortrag im Rahmen der Fachtagung zum Thema Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (Fachverband Deutsch als Fremdsprache gemeinsam mit der Universität Bielefeld / PunktUm)
Heike Brandl: Das Bielefelder Modell des studienbegleitenden Deutschunterrichts (SDU): Konzept und Erfahrungen. - Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT
Beate Stepputis: Die Vermittlung des Schreibens juristischer Gutachten in der Fremdsprache Deutsch. - Vortrag im Rahmen der Tagung "Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch"
Heike Brandl, Melanie Brinkschulte und Stephanie Immich: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis: Forum: Mit welchen Angeboten zum Sprechen und Schreiben in den Wissenschaften können Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende studienbegleitend unterstützt werden? Das Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. - 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache
Elke Langelahn: "Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. - Vortrag im Rahmen der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache
Heike Brandl: Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch: Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. - Vortrag im Rahmen der Chinesisch-deutschen Fachkonferenz zu Aspekten der Studienvorbereitung / Begleitung am Deutsch-Kolleg der Tongji-Universität Shanghai in China
Heike Brandl: Sprachbegleitprogramm für ausländische Studierende an der Universität Bielefeld. - Präsentation des vom DAAD geförderten Profis-Projekts im Rahmen der Tagung der Leiter und Leiterinnen der Akademischen Auslandsämter und der Auslandsbeauftragten der deutschen Hochschulen, DAAD Bonn
Heike Brandl: Workshops zum Schreiben von Hausarbeiten in der Fremdsprache Deutsch. Zielsetzungen und Wirkungen auf das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. - Vortrag im Rahmen der 34. Jahrestagung Fachverband Deutsch als Fremdsprache
Introna, Silvia: Das wissenschaftliche Lesen im Studium: Eine empirische Studie zu Verständnisschwierigkeiten und Bewältigungsstrategien von internationalen Masterstudierenden. - Masterarbeit Universität Bielefeld
Mauritz, Lisa: "It's not easy, for sure. But - let's give it a try!" Die Einstellungen nepalesischer Deutschlernender zum kreativen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch - eine empirische Studie. - Masterarbeit Universität Bielefeld
Manheimer, Maaret K.: Die Gesprächstechnik Paraphrasieren in Schreibberatungsgesprächen mit internationalen Studierenden. - Bachelorarbeit Universität Bielefeld
Brunsing, Theresa: Landeskundliche Abbildungen in Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache - Die Entwicklung des Bildeinsatzes in den Jahren 2000 bis 2010 - Masterarbeit Universität Bielefeld
Kaplinska, Marta: Zur Verwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken beim akademischen Schreiben in Deutsch. Eine empirische Studie mit nichtmuttersprachlichen und muttersprachlichen Masterstudierenden - Masterarbeit Universität Bielefeld
Muszynska, Karolina: Schwierigkeiten und Bewältigungsstrategien von Nichtmuttersprachlern und Muttersprachlern des Deutschen beim Schreiben der ersten Hausarbeit. Eine empirische Studie - Masterarbeit Universität Bielefeld
Rüther, Ann-Kristin: Was Studierende mit Migrationshintergrund über ihre Herkunftssprache(n) erzählen - Erhebung von Sprachbiographien mithilfe narrativer Interviews - Masterarbeit Universität Bielefeld
Rotzal, Mareike: Akademische Schreibberatung bei Studierenden mit der Fremdsprache Deutsch: Zur Symmetrie und Asymmetrie im Beratungsgespräch. Eine empirische Untersuchung - Masterarbeit Universität Bielefeld
Harting, Axel: Bitten in E-Mails japanischer Deutschlernender. Schwierigkeiten beim Erwerb zielsprachlicher Textnormen unter Berücksichtigung der Einflüsse muttersprachlicher deutscher und japanischer Textmuster - Dissertation Universität Bielefeld
Romero, Alejandro; Warneke, Felix: Zusammenhänge zwischen Bilingualität und akademischem Schreiben - Eine empirische Untersuchung von akademischen Textprodukten bilingualer Sprecher des Deutschen. - Masterarbeit Universität Bielefeld
Magarin, Ulrike: Die sprachliche Handlung Kritisieren in Hausarbeiten internationaler Studierender. Eine didaktisch motivierte Analyse - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Lebsuch, Ilona: Motivation und Einstellung beim Zweitsprachenerwerb - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Immich, Stephanie: Transkription als Forschungsmethodologie - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Jamal, Munira: Die trügerische Flucht vor dem Alltag. Theoretische Überlegungen zur Urlaubs- und Reisekultur der Deutschen und interkulturell ausgerichtete Unterrichtsmodule zum Thema Reisen - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Langelahn, Elke: "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Sokolowsky, Celia: Sprachenpolitik und Deutschunterricht in der deutschen Kolonie Togo (1884-1914) - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Brandl, Heike: Interkulturelle Aspekte in den Mittelstufenlehrwerken em und Unterwegs für DaF: Eine Lehrwerkanalyse - Magisterarbeit Universität Bielefeld
Mlynarska, Anna: Literarische Texte als Brücke zum Studium in einem fremden Land - Magisterarbeit Universität Bielefeld