zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln

"richtig einsteigen."

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Der Beitrag von „richtig einsteigen.“ an der Uni Bielefeld

„richtig einsteigen.“ begleitete die Universität Bielefeld bereits seit 2012. Seitdem erzielte das Programm eine Vielzahl an Erfolgen. Auf dieser Website präsentieren sich unsere Teilprojekte frei nach dem Motto „richtig einsteigen und erfolgreich weiter“.

Das Projekt „richtig einsteigen.“ konnte in den letzten Jahren einen wertvollen Beitrag für Lehrende und Studierende erbringen. Das Video zeigt Stimmen dieser Gruppen über ihre Erfahrung mit „richtig einsteigen.“ Die Interviews wurden im Februar und März 2020 geführt.

Die Bausteine des Projekts

  • Vorschaubild des PDFs zu "Literale Kompetenzen"
    Poster-Vorschau Literale Kompetenzen

    Literale Kompetenzen

    LitKom setzte es sich zum Ziel, Studienanfänger*innen mit den für ihr Studienfach relevanten literalen Kompetenzen vertraut zu machen und entsprechende Lernmöglichkeiten in regulären Lehrveranstaltungen zu verankern. Dafür standen unsere Mitarbeiter*innen in ständigem Austausch mit Lehrenden ihrer Fakultäten.

    LitKom-Poster als PDF-Download
  • Vorschaubild des PDFs zu "Mathematische Kompetenzen"
    Poster-Vorschau Mathematische Kompetenzen

    Mathematische Kompetenzen

    MathKom setzte es sich zum Ziel, den in der Mathematik grundsätzlich schwierigen Übergang von der Schule zur Hochschule umfassend zu reflektieren, besser zu strukturieren und für Studierende transparenter und zugänglicher zu machen.

    MathKom-Poster als PDF-Download
  • Vorschaubild des PDFs zu "Datenkompetenzen"
    Poster-Vorschau Datenkompetenzen

    Datenkompetenzen

    Data Literacy ist die Fähigkeit, planvoll mit Daten umgehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können: Wo findet man geeignete Daten? Wie erhebt man Daten und wertet sie aus? Welche Daten darf man eigentlich wie verwenden?

    DatKom-Poster als PDF-Download
  • Vorschaubild des PDFs zu "Beratung und Orientierung"
    Poster-Vorschau Beratung und Orientierung

    Beratung und Orientierung

    Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl sehr ausdifferenzierter Studiengänge und unzähligen möglichen Fächerkombinationen fällt die Orientierung innerhalb der Hochschullandschaft nicht immer leicht. Auch das Ankommen an der Universität sowie der Einstieg in das gewählte Fach können von Fragen begleitet sein.

    Beratung-und-Orientierung-Poster als PDF-Download
  • Vorschaubild des PDFs zu "Peer Learning"
    Poster-Vorschau Peer Learning

    Peer Learning

    Gemeinsam sind Studierende stark! Zusammen meistern sie Herausforderungen, die für sie allein schwieriger zu bewältigen wären. Studierende, die regelmäßig in Gruppen arbeiten und sich gut vernetzen, sind nicht nur persönlich stärker eingebunden, sondern erzielen auch bessere Studienleistungen.

    Peer Learning ist jetzt SKILLS
  • Vorschaubild des PDFs zu "Studienerfolgsmonitoring"
    Poster-Vorschau Studienerfolgsmonitoring

    Studienerfolgsmonitoring

    Mit Hilfe des Studienerfolgsmonitorings werden datengestützte Erkenntnisse zu Studienverläufen generiert. Damit können studiengangsspezifische Handlungs-​ und Interventionsbedarfe kenntlich gemacht werden. Im Fokus unserer Analysen standen institutionelle sowie individuelle Ursachen für verschiedene Fragen.

    Studienerfolgsmonitoring-Poster als PDF-Download
Zum Seitenanfang