Dr. Ulf Ortmann | 18.12.2024 | 12:00-13:00 | online
weitere Termine:
Dr. Ulf Ortmann | 15.01.2025 | 12:00-13:00 | online
Dr. Ulf Ortmann | 19.02.2025 | 12:00-13:00 | online
Dr. Ulf Ortmann | 12.03.2025 | 12:00-13:00 | online
Hinweis: Bitte melden Sie sich nur für einen Termin an, da an allen Terminen dieselbe Veranstaltung angeboten wird.
„Gut, zu wissen“ findet von 12:00 bis 13:00 Uhr auf Deutsch und von 13:00 bis 14:00 Uhr auf Englisch statt.
Wer zum Promovieren oder als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in neu an die Universität kommt, erfährt durch Professor*innen, Sekretariatsmitarbeiter*innen und die anderen unmittelbaren Kolleg*innen am Lehrstuhl, in der Arbeitsgruppe oder in der jeweiligen Fakultät Unterstützung. Zum Onboarding bietet auch die Veranstaltung „Gut, zu wissen“ Informationen zur systematischen Orientierung in der Universität.
In „Gut, zu wissen“ bekommen Sie (1.) Informationen, um gut in Lehre und Forschung zu starten; und (2.) Informationen über die an der Universität vorhandenen Infrastrukturen, Beratungsstellen und Fortbildungsprogramme.
Die Veranstaltung „Gut, zu wissen“ unterstützt Sie zum einen dabei, fakultätsübergreifende Gremien und Anlaufstellen kennenzulernen, die schon in den ersten Wochen an der Uni wichtig sein können. Sie gibt einen Überblick über Einrichtungen, die zur betrieblichen Mitbestimmung und akademischen Selbstverwaltung, zum technischen Support, zur Arbeits- und Informationssicherheit sowie für Notfälle zur Verfügung stehen. „Gut, zu wissen“ zeigt Ihnen zentrale Infrastrukturen wie die Bibliothek, das Bielefelder Informationssystem (BIS), das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS), den Betriebsärztlichen Dienst oder den Hochschulsport.
Zum anderen unterstützt „Gut, zu wissen“ Sie dabei, Anlaufstellen und Programme kennenzulernen, die Ihnen die Uni zur mittelfristigen Planung von Forschung, Lehre und Karriere bietet. „Gut, zu wissen“ gibt auch einen Überblick über fakultätsübergreifende Einrichtungen, die Ihnen zur Evaluation von Lehre, zur Beratung und zur Fortbildung zur Verfügung stehen.