Hier findest Du eine sortierte Übersicht aller Gesundheitsangebote und -anlaufstellen an der Universität Bielefeld und darüber hinaus.
Mit dem Wegweiser-Tool kannst Du durch wenige Klicks Dein für Dich passendes Angebot finden oder Informationen erhalten.
Gesundheit im Studium: Was bedeutet das genau?
Eine gesundheitsförderliche Lehre trägt zur Motivation und dem Wohlbefinden sowohl der Studierenden, als auch der Lehrenden bei. Auf dieser Seite finden sich Angebote zu einer entsprechenden Lehrgestaltung und Informationen zum Gesundheitsmanagement für Lehrende bzw. Mitarbeitende.
Das Papier basiert auf den Tagungs- und Diskussionsergebnissen der Veranstaltung „Studierende für ein gesundes Studium“ vom 27. & 28. April 2024 in Bremen. Enthalten sind u.a. Empfehlungen zu studentischer Partizipation aus Sicht von engagierten Studierenden sowie die Anregung zur Anerkennung von studentischer Diversität.
Das studentische Positionspapier könnt ihr auf der DGPH-Webseite downloaden.
Diese Online-Ausgabe von ZEITCampus informiert über verschiedene Aspekte des Themas Mental Health, speziell fokussiert auf die Lebensphase "Studium". Studierende und Expert*innen teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen, z.B. über den Umgang mit Psychologie-Inhalten in den sozialen Medien, Prüfungsangst oder Prokrastination. Enthalten sind konkrete Orientierungshilfen und Tipps für Entspannungstechniken und Notfallstrategien.
Dieses Forschungsprojekt hat innerhalb der Projektlaufzeit einen umfangreichen und aussagekräftigen Datensatz von 13 Hochschulen generiert, der robuste Schlussfolgerungen zu Studienbedingungen und (psychischer) Gesundheit ermöglicht und die Breite der deutschen Hochschullandschaft angemessen widerspiegelt. Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
In der aktuellen Ausgabe der "Zeitschrift für Beratung und Studium" (Universitätsverlag Webler) findet ihr sowohl von der Hochschulgruppe LiLiGoesMental als auch vom Team Campus in Balance Beiträge zur Studierendengesundheit. Hier gelangt ihr direkt zur Inhaltsübersicht!
-----------------------
Lea Hildermeier & Lena Rosenfeld (LiLiGoesMental):
Von Student*innen für Student*innen:
Engagement für Mentale Gesundheit am Beispiel der
Hochschulgruppe LiLiGoesMental
Julia Burian, Zita Deptolla & Mats Huwendiek (Campus in Balance):
‚Davon habe ich nichts gewusst‘ – Kommunikation und
Partizipation als zentrale Herausforderungen im Kontext
von Studierendengesundheit