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IT-Sicherheitsvorfall melden

Campus der Universität Bielefeld
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IT-Sicherheitsvorfall melden

Verhalten bei einem IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall ist jedes Ereignis, das die Sicherheit von Daten, Netzwerken oder Systemen gefährdet. Solche Vorfälle können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel technische Fehler, Angriffe oder menschliches Versagen. Es ist wichtig, schnell zu reagieren, um die Auswirkungen so klein wie möglich zu halten.

  • Informieren Sie unverzüglich die für Sie zuständigen EDV-Betreuung über den Vorfall und befolgen Sie deren Anweisungen.
  • Sollten die EDV-Betreuung nicht erreichbar sein, informieren Sie den zuständigen DISK und Ihre vorgesetzte Person und stimmen Sie das weitere Vorgehen mit diesen ab.
  • Wenn eines Ihrer IT-Geräte betroffen sein könnte, stellen Sie alle Arbeiten mit dem Gerät ein, schalten Sie das WLAN aus und/oder trennen Sie das LAN-Kabel vom Gerät.
  • Sind personenbezogene Daten von dem Vorfall betroffen, muss dies auch als Datenpanne an den Datenschutz gemeldet werden.

Verhalten bei einem IT-Sicherheitsnotfall

Ein IT-Sicherheitsnotfall ist ein Schadensereignis, das - sofern nicht schnell gehandelt wird - der gesamten Universität schaden könnte.

  • IT-Sicherheitsnotfälle außerhalb der Arbeitszeiten sind der zentralen Leitwarte der Universität (leitwarte@uni-bielefeld.de oder +49 521 106-7777) zu melden.

    Wichtiger Hinweis: Ereignisse wie ein kaputter PC, eine fehlerhafte Software oder ein vergessenes Passwort sind keine Notfälle.
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