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Online-start-up Programm

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Online-Start up Programm für internationale Masterabsolvent*innen

Die BGHS unterstützte internationale Masterabsolvent*innen von Partneruniversitäten, die sich für eine Promotion in Geschichte, Soziologie, Anthropologie oder Politikwissenschaft interessierten.

Mit dem Online-Start up-Programm, das im Sommersemester 2021 startete, unterstützte die BGHS internationale Masterabsolvent*innen, die sich für eine Promotion in Geschichte, Soziologie, Anthropologie oder Politikwissenschaft interessierten. Darüber hinaus wollte die BGHS die bereits bestehenden Kooperationen der Universität Bielefeld mit internationalen Partneruniversitäten intensivieren. In einem viermonatigen Online-Trainingsprogramm erhielten sechs bis neun exzellente Masterabsolvent*nnen die Möglichkeit, das Thema der Dissertation auszuarbeiten, ein schlüssiges Forschungsvorhaben zu erstellen und mit Fachkolleg*innen und Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld und der anderen beteiligten Universitäten zu diskutieren. Anschließend konnten sich die Teilnehmer*innen für die von der BGHS koordinierten Promotionsstudiengänge und/oder für Stipendien, Promotionsstellen und Förderprogramme in Deutschland oder weltweit bewerben.

 

Das Online-Start up Programm bietet Masterabsolvent*innen der Partneruniversitäten an:

  • regelmäßige Online-Forschungskolloquien mit Peers, Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld und der Partneruniversitäten sowie Mitarbeiter*innen der BGHS,
  • individuelle Beratung zum Promotionsvorhaben durch ausgewählte Betreuer*innen,
  • Online-Workshops durch externe Trainer*innen (z.B. "Schreiben eins Exposés", "Gute wissenschaftliche Praxis"),
  • Informationen über das deutsche Wissenschaftssystem und Fördermöglichkeiten sowie
  • die Möglichkeit zur Teilnahme am BGHS-Studienprogramm und anderen BGHS-Veranstaltungen.
     

Die teilnehmenden Masterabsolvent*innen erklärten sich einverstanden:

  • je eine/n Betreuer*in an der Partnerhochschule und an der Universität Bielefeld zu haben,
  • aktiv an allen Veranstaltungen und Aufgaben des Programms teilzunehmen,
  • ein Poster vorzubereiten und zu präsentieren, das die wichtigsten Punkte des Forschungsprojekts zusammenfasst, und
  • sich an spannenden Diskussionen in einem respektvollen akademischen Umfeld zu beteiligen.
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