Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 262
LehrerInnenanzahl: 21 Lehrkräfte inklusive 4 Sonderpädagoginnen; 2 sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase; 1 Fachkraft im multi-prof. Team im GL
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 07.11.2023
Die Bültmannshofschule ist eine 3 zügige Grundschule im Bielefelder Westen. Das Gemeinsame Lernen wurde im Schj. 2011/12 eingerichtet und befindet sich derzeit im Evaluationsprozess; ein Schwerpunkt in der aktuellen Schulentwicklungsarbeit. Besonders steht das Multi-professionelle Team im Fokus des Prozesses unter der Fragestellung: Aufgaben und Rollen Ein Schulanfänger:innen-Projekt vor Schulbeginn wird in der Regel von den Osterferien bis zu den Sommerferien durchgeführt. Ca. 265 Kinder werden in 12 Jahrgangsgebundenen Klassen unterrichtet. 8 Klassen werden als rhythmisierte gebundene Ganztagsklassen im Team geführt, bestehend aus Klassen- und Gruppenleitungen. Wir legen Wert auf Entzerrung, Rhythmisierung, Ruhe und ganzheitliche Bildung im Schulleben.
Die Kooperation mit der Musik- und Kunstschule zum Projekt "Jedem Kind ein Instrument" bietet ALLEN die Chance, eine musikalische Elementarbildung wahrzunehmen und ab dem 2. Schj. ein Instrument zu erlernen. Die Schule hat die Schüco-Arena mit Arminia, die Uni Bielefeld, den Teutoburger Wald, das Bauernhausmuseum und die Oetker Halle als unmittelbare Nachbarn sowie eine sehr gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel. Zu all jenen bestehen Kooperationen, die jedem Kind umfangreiche sportliche, kulturelle und naturnahe Angebote eröffnen. Unsere multiprofessionellen Teams bestehen aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen, sozialpäd. Fachkräfte in der SEP, Fachkräfte im MPT im Gemeinsamen Lernen, Mitarbeitende des Ganztags und Schulbegleitungen. Weitere außerschulische Unterstützungkräfte fördern Kinder mit Zuwanderungshintergrund in der Sprachförderung. In regelmäßigen Teamsitzungen der zuständigen Professionen werden die Kinder mit unterschiedlichen Bedarfen vorgestellt, Entwicklungen aufgezeigt, nächste Entwicklungsziele festgelegt, die sich im Förderplan wiederfinden. Da wird versucht, bei unterschiedlichen Bedarfen Priorisierungen vorzunehmen, um Ziele zu erreichen und den Kindern Erfolgserlebnisse zu bescheren, gemäß dem Leitbild der Bültmannshofschule: Wenn man erst einmal sieht, wie das Selbstbild eines Kindes sich verbessert, wird man eine bedeutsame Zunahme der Leistungsbereiche erkennen, aber was noch wichtiger ist, man wird ein Kind sehen, das sein Leben mehr genießt. Wayne Dyer
Kinder mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden in allen Klassen unterrichtet, da alle Klassen Klassen des Gemeinsamen Lernens sind. Grundsätzlich haben Maßnahmen der inneren Differenzierung Vorrang vor der äußeren Differenzierung. Es wurden sich auf Lernarrangements vereinbart, an denen in der Regel alle Kinder gemeinsam arbeiten können. Zusätzliche arbeiten Kinder, die Anspruch auf Zieldifferenz haben, an individuellen Arbeitsplänen, wenn notwendig. Jedoch werden im Rahmen von Einzel- und Kleingruppenförderung Förderung angeboten in unterschiedlichen Bereichen wie bsp. Wahrnehmung, Motorik, Konzentration…) Kinder, die über gute und besondere Begabungen verfügen, werden im Lernlabor herausgefordert oder in der Strategie-AG.
Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule, die seit vielen Jahren gebundene Klassen in der OGS führt und sehr verzahnt miteinander arbeitet. Es finden wöchentliche Teamsitzungen zwischen Klassen- und Gruppenleitungen statt; ebenso treffen sich die Jahrgangsteams wöchentlich. Elternberatung und Elterngespräche werden gemeinsam geführt.
Adresse: Kurt-Schumacher-Str. 45, 33615 Bielefeld
Telefon: 0521557990211
E-Mail: bueltmannshofschule@bielefeld.de
Homepage: www.bueltmannshofschule.de