Bielefelder Lehrer*innenbildung
Im Bielefelder Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "BiProfessional" werden in Teilprojekt 1 im Sinne einer FuE-Logik verschiedene Formate kritischer Praxisreflexion erforscht und weiterentwickelt.
Rekonstruktionen zu Praxisreflexionsformaten in der ersten Förderphase zur kritischen Praxisreflexion zeigten deutliche Differenzen der Anschlussfähigkeit spezifischer Reflexionsformen abhängig vom Zeitpunkt des Professionalisierungsprozesses. Es müssen somit Phasen des Professionalisierungsprozesses unterschieden und für diese variierende, jeweils für den Professionalisierungsstand angemessene Formate entwickelt werden.
Das Projekt »Schule für alle«, ein Format zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung
Praxisreflexion als Habitusreflexion
Praxisreflexion als Grundlage fachdidaktischer Materialentwicklung
Supervisorische Formate der Praxisreflexion für die Lehrer*innenfortbildung zu schulischer Inklusion
Kritisch-reflexive Praxisorientierung in der dritten Phase durch Praxisforschungsmodelle
Kritische Praxisreflexion in Ausbildungscurricula von Lehrerfortbildner*innen