Bielefelder Lehrer*innenbildung
Wir sind das Team PULS (Praxisreflexion in Unterricht, Lehre & Studium):
v.l.n.r. Lilian Streblow, Julia Schweitzer & Nicole Valdorf
Wir sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der BiSEd Geschäftsstelle und bilden die personelle Ressource, um die Ziele des Zentrums ›Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung‹ umzusetzen und
Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten im Zentrum liegt auf einer Förderung von Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen. Warum den beiden Themenfeldern Beobachtung und Reflexion in der Lehrer*innenbildung eine so hohe Relevanz zukommt, verdeutlicht das folgende Zitat von Birte Egloff (2011). Sie hebt die Relevanz reflexiver Prozesse für pädagogische Entscheidungen hervor und stellt diese in einen engen Zusammenhang mit einer adäquaten Wahrnehmung pädagogischer Praxis:
„Professionelles Handeln in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Berufsfeldern zeichnet sich unter anderem durch die Fähigkeit aus, die eigene wie die fremde Praxis genau beobachten, sie angemessen beschreiben und präzise analysieren zu können, um getroffene Entscheidungen zu reflektieren oder zu legitimieren, Handlungsoptionen und -alternativen (meist im Nachhinein) zu (über-)prüfen und gegebenenfalls gegeneinander abzuwägen und damit zukünftiges Handeln vorzubereiten. Beobachten und Reflektieren sind damit der eigentlichen pädagogischen Intervention wichtige vorgeschaltete Operationen“ (S. 211).
Informieren Sie sich über unsere Angebote für Lehramtsstudierende, Lehrende und Studieninteressierte.