Bielefelder Lehrer*innenbildung
Kulturelle Diversität ist ein wesentliches Merkmal von Schule. Trotzdem ist der berufliche Wieder-Einstieg internationaler Lehrkräfte mit vielen Hürden versehen.
Hauptziel des europäischen Projektes ITTS Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen - Systemwechsel als Anlass für interkulturelle Schulentwicklung und gegenseitiges Lernen war es, den beruflichen Wieder-Einstieg von internationalen Lehrkräften stärkenorientiert zu begleiten und es Schulen zu ermöglichen, die neuen Kolleg*innen diversitätssensibel zu integrieren.
Im Zentrum der Aktivitäten standen u.a. eine länderübergreifende Bestandsaufnahme, die Entwicklung eines ITTS-Portals, die Erarbeitung von Reflexions- und Beratungsmaterialien sowie die Verankerung der Inhalte im curricularen Angebot der Hochschulen.
ITTS zielte durch die Zusammenarbeit mit Partner*innen in sieben Ländern (Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei) darauf ab, Impulse für die internationalen Lehrkräfte selbst als auch für Schulen und die Lehrer*innenbildung fruchtbar zu machen.
ITTS wurde als Strategische Partnerschaft im Rahmen von Erasmus Plus durch den DAAD gefördert. Die Projektlaufzeit erstreckte sich von September 2020 bis August 2023.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer externen Projektseite.