Bielefelder Lehrer*innenbildung
Neben vielen positiven Erfahrungen, die im Praxissemester gemacht werden, gibt es auch Situationen, die Herausforderungen bergen: das Gefühl, an der Schule nicht willkommen zu sein, Konfrontation mit Lehrer*innenvorbildern, die nicht den eigenen entsprechen, zu wenig Unterstützung bei Schwierigkeiten, das Gefühl missverstanden zu werden, die Angst davor, Probleme anzusprechen oder das Scheitern an den eigenen Erwartungen.
Der Workshop soll Studierenden einen besseren Einblick in die Institution Schule ermöglichen: organisatorische Gegebenheiten sollen näher beleuchtet und den Studierenden die Perspektive der betreuenden Mentor*innen verdeutlicht werden.
Der Workshop soll auch dazu beitragen, mittels einer reflektierten Grundhaltung eigene Erwartungen zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dabei stehen Selbstreflexionsmethoden und Kommunikationsstrategien im Fokus, die es den Studierenden erleichtern können, eigene Interessen zu formulieren und zu vermitteln. Weitere Themenschwerpunkte sind Konfliktlösestrategien, Rollentheorien und Subjektive Theorien, die u.a. durch praxisnahe Übungen vermittelt werden.
Ziel ist es, dass die Studierenden gestärkt in ihr Praxissemester starten können, um diese schulische Erfahrung bestmöglich für sich und ihre Professionalisierung nutzen zu können.
Für Studierende, die ihr Praxissemester gerade absolvieren bzw. zeitnah absolviert haben, bietet der Workshop eine Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu reflektieren sowie eventuell neue Handlungsoptionen für weitere Praxisphasen oder auch die zweite Ausbildungsphase zu entwickeln.