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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Das Bachelorstudium für die Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik

Im Studium für die Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik studieren Sie das Schwerpunktfach Bildungswissenschaften mit Integrierter Sonderpädagogik, Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung (Deutsch) sowie (in Bielefeld) eines der Wahlpflichtfächer Anglistik, Evangelische Theologie, Kunst, Musik, Sachunterricht oder Sportwissenschaft. Ihr Schwerpunktfach Bildungswissenschaften mit Integrierter Sonderpädagogik hat einen etwas größeren Umfang und ist zugleich das Fach Ihrer Bachelorarbeit.

Kombi-Bachelor für das Lehramt (6 Semester)
an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (G/ISP)

Schwerpunktfach
Bildungswissenschaften/
Integrierte Sonderpädagogik
Bachelorarbeit
60 Leistungspunkte
Mathematische
Grundbildung
40 Leistungspunkte
Sprachliche
Grundbildung
40 Leistungspunkte
Fach
(Unterrichtsfach oder Lernbereich)
40 Leistungspunkte

Das Masterstudium für die Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik und das Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

Im Master Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik setzen Sie das Studium Ihrer Fächer fort, hinzu kommt ein Modul "Deutsch als Zweitsprache".
Im Zentrum dieses Masterstudiums stehen die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Praxissemesters. Diese Phase geht über zwei Semester. Am Ende dieses Studiums verfassen Sie in einem Ihrer vier Studienfächer Ihre Masterarbeit. 
Nach Abschluss des Masterstudiums für die Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik können Sie (Sie müssen nicht) ein zweisemestriges Masterstudium für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung ergänzen. Mit dem Doppelabschluss können Sie sowohl an "klassischen" Grundschulen als auch an inklusiven Schulen und an Förderschulen mit den Schwerpunkten "Lernen" oder "Emotionale und Soziale Entwicklung" unterrichten. Neben der breiteren Qualifikation erhöhen Sie damit Ihre Arbeitsmarktchancen und Ihre Einkommensaussichten.

Masterstudium für das Lehramt (4 Semester)
an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (G/ISP)

Schwerpunktfach
Bildungswissenschaften
/ Integrierte Sonderpädagogik
29 Leistungspunkte
Mathematische Grundbildung
15 Leistungspunkte
Sprachliche Grundbildung
15 Leistungspunkte
Deutsch als Zweitsprache
6 Leistungspunkte
Fach¹
(Unterrichtsfach oder Lernbereich)
15 Leistungspunkte
Praxissemester 25 Leistungspunkte
Masterarbeit in einem der Fächer oder Bildungswissenschaften 15 Leistungspunkte
¹ Weiterführung des Unterrichtsfachs oder Lernbereichs aus dem Bachelor

Masterstudium Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik
mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung
(4 Semester, Verkürzung auf 2 Semester möglich durch Anerkennung)

Förderschwerpunkt „Lernen“
50 Leistungspunkte (Reduzierung auf
26 Leistungspunkte möglich durch Anerkennung)
Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“
55 Leistungspunkte (Reduzierung auf
34 Leistungspunkte möglich durch Anerkennung)
Masterarbeit in einem der Förderschwerpunkte
15 Leistungspunkte (Anerkennung möglich)
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