Bielefelder Lehrer*innenbildung
Im Rahmen des Bielefelder Projekts der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" BiProfessional wurde das Konzept sogenannter "Materialwerkstätten" entwickelt. In diesen interdisziplinär und multiparadigmatisch geprägten Sitzungen diskutieren Kolleg*innen anhand von konkretem Material gemeinsam über Lehre in der Lehrer*innenbildung und entwickeln die Lehrmaterialien weiter. Das Format der physischen Materialwerkstätten bietet den Anlass zu einer systematischen Reflexion über Lehre, die im universitären Alltag bisher kaum einen Raum findet.
In den Materialwerkstätten kommen Lehrende der unterschiedlichsten Fächer der Bielefelder Lehrer*innenbildung zusammen. Die Sitzungen tragen so zur interdisziplinären Vernetzung bei. In der konkreten Interaktion werden die unterschiedlichsten Lehrvorstellungen in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung deutlich, wodurch Wissenstransfer im Sinne der Perspektivenvielfalt ermöglicht wird.
Folgende Publikationen liefern Hintergründe zum Konzept der Materialwerkstätten:
In diesem Video erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Konzept der Materialwerkstatt. Der Fokus liegt auf der Erläuterung des Ablaufs einer Materialwerkstatt und weniger auf den theoretisch-konzeptionellen Hintergründen.
Zum ErläuterungsvideoSelbst Lehrmaterial einbringen oder inspirieren lassen? Beides ist möglich! Alle Lehrende der (Bielefelder) Lehrer*innenbildung sind herzlich eingeladen, an den Materialwerkstätten teilzunehmen.
Näheres zu den verschiedenen Teilnahme-RollenDas Veranstaltungsprogramm für 2024 wird fortlaufend aktualisiert.
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