Es laufen die Planungen für weitere Workshops:
Für die Laufzeit des Projektes wurde ein Innovationsteam gebildet, welches aus BITS-Beschäftigten besteht. Das Team soll sich mit Trends und Innovationen im Hochschulumfeld auseinandersetzen. Ziel ist es, auf die gesammelten Anforderungen der Kunden mit entsprechenden Trends/Innovationen zu reagieren. Weiterhin soll die Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld mitunter auch eine Kulturveränderung (Innovatives BITS) unterstützen.
In unterschiedlichen Formaten sollen die externen Interessengruppen der Universität in das Projekt eingebunden werden. Am 07.03. nahmen Personen der Fakultäten/Einrichtungen Linguistik und Literaturwissenschaften, Mathematik, Physik, Soziologie und Technische Fakultät/CITEC teil.
Im Workshop wurde in Kleingruppen das so genannte "Value Proposition Canvas" bearbeitet. In den Gesprächen wurden unter anderem folgende Inhalte thematisiert:
Anschließend wurden sich die Gruppenergebnisse gegenseitig vorgestellt.
Die ermittelten Wünsche, Probleme und Anforderungen müssen nun in einem nächsten Schritt durch das BITS mit Lösungen adressiert werden. Die daraus resultierenden Ziele, Aufgaben, Projektideen werden am 29.05.19 allen beteiligten Teilnehmern der Wissenschaftler-Workshops präsentiert, um ein gemeinsames Commitment abzuholen. Gegebenenfalls müssen auf Basis der Rückmeldungen noch einmal Anpassungen vorgenommen werden.
Das Ziel soll sein, dass BITS wieder verstärkt in den wissenschaftlichen Bereich einzubinden. Als Vorbild kann die gute Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät benannt werden.
In diesem Termin gaben verschiedene Referenten aus dem BITS einen Rückblick bzw. Ausblick auf die Aktivitäten der Jahre 2018/2019. Das Projekt BITS 2025 wurde den BITS-MitarbeiterInnen erstmalig vorgestellt.
Ein Workshop in einem "World Café"-Format bot den BITS- MitarbeiterInnen die Möglichkeit, an der Strategie-Entwicklung im Rahmen des Projektes BITS 2025 mitzuwirken. Der Workshop diente dazu, die aktuelle Position des BITS zu bestimmen und Ideen zu generieren, wie sich das BITS in den nächsten Jahren zum Nutzen der KundenInnen und MitarbeiterInnen weiterentwickeln kann.