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Peter Prestel

CV Susanne Hecht

1978-1981 Freie journalistische Tätigkeit bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen 1981-1982 Aufnahme eines Studiums der Germanistik (wichtige Lehrer: Karl Otto Conrady, Norbert Mecklenburg), Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (Renate Möhrmann) und Italianistik an der Universität zu Köln.

Regieassistenz und Schauspiel bei David Esrig an den Städtischen Bühnen Essen
Pantomime während der und für die Produktion "Der Schlachthof" von Slawomir Mrozek (Uraufführung) bei Günter Titt und Christfried Peters (Choreographie fernsehübertragen).

1982

Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes Schauspielunterricht bei Oswald Gayer

1984-1985

Italianistik-Studium an der Università degli Studi di Bologna (wichtige Lehrer: Guido Guglielmi, Umberto Eco)

1985-1997

Kursleitertätigkeit Italienisch/DaF und Lehrerfortbildung in der Erwachsenenbildung

1986-1990

Mitaufbau eines mittelständischen Handwerksunternehmens

1989

Magisterabschluss an der Universität zu Köln

1989

Aufnahme eines Zweitstudiums an der Ruhr-Universität Bochum: Sprachlehrforschung; Motivationspsychologie, Pädagogik; Lusitanistik, Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache

1992-1996

Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung. Doktorvater: Lutz Götze (Universität des Saarlandes)

seit 1992

Spiel- und Dokumentarfilmproduktionen für den Sprachunterricht. Arbeit als Autorin, Regisseurin und Produzentin. Beratungstätigkeit bei didaktischen Video- und Fernsehprojekten

1993

Forschungsaufenthalt in Argentinien und Brasilien in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut

1993-1995

Stimm-, Sprechbildung und Gesang bei Eileen Küpper, Velbert

1994-1996

Mitarbeit an den Lingua III- und Leonardo-Projekten „Entwicklung curricularer Module für die Fortbildung von Sprachdozent/innen der beruflichen Weiterbildung“, „Development, evaluation and dissemination of a package of innovative teaching and learning materials entitled „Deutsch für Gewerkschafter“ intended to promote social dialogue in Europe“ und „Deutsch für europäische Gewerkschafter“

1997

Promotion zum Dr. phil. an der Ruhr-Universität Bochum

Gründung von Transkom - Institut für transkulturelle Kommunikation,Velbert - Geschäftsführerin

1997-2002

DAAD/Kulturabkommens-Lektorin für Deutsche Sprache und Literatur an der Università di Genova/ Italien, Sezione Germanistica und Scuola di Specializzazione all’Insegnamento Secondario (Gymnasiale Lehrerausbildung)

1998

Berufsbegleitende Fortbildung an der Universität Dortmund, Hochschuldidaktisches Zentrum: Moderation wissenschaftlicher Schreibwerkstätten (Johannes Wildt)

1998-2000

Koordination des EU-Lingua (Sokrates)-Projektes „Telenovela - ein Fernsehsprachkurs für den Deutschunterricht“. Evaluations-Forschungsaufenthalt in Indonesien (Lombok und Jakarta)

2000-2001

Berufsbegleitende Fortbildung: Neurolinguistisches Programmieren (NLP), KuK-Institut Bonn (Barbara Zimmer-Walbröhl).

SoSe 2001

Projekt: NLP im Deutschunterricht. (Mit Barbara Zimmer-Walbröhl)

2003

Forschungsprojekt: Mentale übungsformen in Phonetikunterricht und Ausspracheschulung, Universität des Saarlandes

2003-2008

Leitung des Sprachenzentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena

seit 2005

Projekt Online-Kurs German for Beginners www.hauptstrasse117.de

ab 10/2008

seit 11/2010

Aufbau und Leitung des Fachsprachenzentrums der Universität Bielefeld

Projekt mentale Techniken und Lernkonzerte für den Arabisch-Unterricht (mit Michaela Kleinhaus, Landesspracheninstitut Bochum, und Qusai Zureikat)

 


														Dr. Susanne Hecht
													 (Photo)

Dr. Susanne Hecht

Leiterin des Fachsprachenzentrums

Telefon Sekr.
+49 521 106-67962
Raum
UHG C01-261

Publikationen (Auswahl)

Susanne Hecht

Einzelpublikationen

Bücher und Broschüren

  • Video im Fremdsprachenunterricht für erwachsene Anfänger. Ein ARBEIT UND LEBEN Lingua-Projekt zur Kursleiterfortbildung, Düsseldorf (Arbeit und Leben) 1994. (deutsch, französisch, englisch, dänisch) (o. P.)
  • Hauptstraße 117. Analyse, Entwicklung und Einsatz systematisierten Videomaterials im Fremdsprachenunterricht für erwachsene Anfänger. Und in Multimedia-Anwendungen, dritte, durchgesehene und erweiterte Auflage, Eitorf (gata-Verlag) 2003. ( 481 S.) (Zur Leseprobe der ersten Auflage (1999), 494 S. gelangt man hier.)
  • Zwischen Ambivalenz und Indifferenz. Zum filmischen Schaffen der Marguerite Duras, Eitorf (gata-Verlag) 2003. (164 S.) http://www.gata-verlag.de/abstr23.html

Website

Videos und DVDs 

  • German for Trade-Unionists, Unit I-III (eine Videodokumentation für den Deutschunterricht), (ca. 30 min), Düsseldorf und Manchester (Mancat) 1994.
  • Freizeit. German for Trade Unionists VII (eine Videodokumentation für den Deutschunterricht), (ca. 15 min), Düsseldorf und Manchester (Mancat) 1995.
  • Hauptstraße 117 (eine Videoserie Deutsch für erwachsene Anfänger), Velbert 1992 (48 min) (Materialien des Goethe-Instituts 1996).
  • Was ist los in Hauptstraße 117? A Video Course "German for Beginners", Deutschland 2004: Video, Deutschland 2006: DVD (2006) zu beziehen über writeEmail('order', 'hauptstrasse117', 'de') order@hauptstrasse117.de). (148 min)

Aufsätze

  • Warum eine didaktisch angepasste Videoserie für den Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache mit erwachsenen Lernenden von 16-100?, in: Zielsprache Deutsch 2 (1992), S. 90-94.
  • Bekannte Argumente - gemischte Gefühle. Bemerkungen zu Csaba Földes: Zum Deutschlandbild der DaF-Lehrwerke: von der Schönfärberei zum Frustreport? Ein Diskussionsbeitrag, in: Deutsch als Fremdsprache 4 (1995), S. 245-247.
  • Fabouda-Verlag (Göttingen): Gegensätze von Klaus Lodewick, in: Zielsprache Deutsch 2 (1996), S. 99-103.
  • Einführung, in: Klaus Jochem: Hauptstraße 117. Begleitheft zur Videoserie aus dem Ruhrgebiet. München (Materialien des Goethe-Instituts) 1996, S. 3-19.
  • Szenario und Transkription, in: Klaus Jochem: Hauptstraße 117. Begleitheft zur Videoserie aus dem Ruhrgebiet. München (Materialien des Goethe-Instituts) 1996, S. 134-154.
  • Was ist los in Hauptstraße 117? Fascicolo di supporto. Prefazione. Ritratti, Genova ( Manoscritti Universitari) 1999.
  • Hauptstraße 117. Vorwort, Filmdialoge, Personenporträts, Seoul (University Press) 2000, S.8; S. 123-132. (koreanisch)
  • Neurolinguistisches Programmieren - eine Chance für einen handlungsorientierten Unterricht und für Mehrsprachigkeit, in: Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 65 (2002), S.178-233.
  • Stationenlernen an der Universität Genua, in: Per Voi 2 (2002), S.74-77.
  • l viaggio per mare fra letteratura e cinema in Germania. La fuga dall’eredità Prussiana. Il viaggio - il mare: morte o promessa di libertà?, in: Da Ulysses a - 2002: Viaggio per il mare, a cura di Giorgetta Revelli. Pisa (Edizioni ETS) 2003.
  • "Magari è stata la telenovela." über die Leistungen von Film im Sprachunterricht und in Multimedia-Anwendungen ab der Anfängerstufe. Neue Ergebnisse und das Fazit einer empirischen Studie, in: Studi per l'insegnamento delle lingue europee: atti della prima e secondagiornata di studio (Firenze 2002-2003), a cura die María Carlota Nicolás Martíneze Scott Staton.Firenze: Firenze University Press, 2004, S. 101-128. (online lesen)
  • Wie sich der Einsatz von Film auf den Lernerfolg auswirken kann. Neue Ergebnisse aus Unterrichtsversuchen, in: Claudio Di Meola / Antonie Hornung / Lorenza Rega (Hgg.) (2005). Perspektiven Eins. Akten der 1. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 6.-7.2.2004). Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici.
    Gemeinschaftspublikationen, S. 607-623. (online lesen)
  • "Was ist los in Hauptstraße 117?". Suggestopädie und Psychopädie im Präsenzunterricht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - und im Selbstlernkurs Deutsch, in: DGSL Rundbrief 04/06, S. 35-40

Gemeinschaftspublikationen

  • et altri.: Deutsch für europäische Gewerkschafter/innen 3, Bruxelles (ETUCO/EGA) 1997.
  • et altri.: Deutsch für europäische Gewerkschafter/innen 4, Bruxelles (ETUCO/EGA) 1997.
  • mit Birgit Gasperschitz und Giuseppina Piccardo: Was ist los in Hauptstraße 117? Deutsch für Anfänger. Kursbuch zum Video. Niveau A1 und A2, Jena, ThULB 2006. (167 S.) (de) (work in progress - Beta-Version)
  • mit Birgit Gasperschitz und Giuseppina Piccardo: Was ist los in Hauptstraße 117? German for Beginners. Workbook accompanying the video. Level A1 and A2.1 Jena, ThULB 2006. (167 S.) (Teilidentisch mit der deutschen Fassung)
    http://www.hauptstrasse117.de/en/didactic_workbook.html (en) (work in progress - Beta-Version)
  • mit Birgit Gasperschitz und Giuseppina Piccardo: Was ist los in Hauptstraße 117? Il tedesco per principianti. Eserciziario. Livello A1 e A2.1, Jena, ThULB 2006. (167 S.)
    http://www.hauptstrasse117.de/it/didattica_fascicolo.html (it) (work in progress - Beta-Version) (Teilidentisch mit der englischen Fassung)
    (indonesische und spanische Version erscheinen voraussichtlich 2011)
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