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Schreiblabor

Aktuelle Projekte

Zwei Studentinnen sitzen gemeinsam über Bücher gebeugt an einem Tisch in der Bibliothek
© Universität Bielefeld

Aktuelle Projekte

Hier finden Sie Informationen und Angebote zu den Themen, mit denen wir uns aktuell besonders intensiv beschäftigen, und dazu, welche konzeptionellen Ideen unserer Arbeit zugrundeliegen. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen, Anregungen oder Feedback für uns haben: schreiblabor@uni-bielefeld.de

Erfolgreich abschließen

Das Schreiben von Abschlussarbeiten stellt für viele Studierende eine große Hürde dar und führt bei nicht wenigen zu einer Verlängerung ihres Studiums. Wir unterstützen und beraten gern, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Studierende dabei unterstützen können, Ihre Abschlussarbeiten nicht hinauszuschieben und erfolgreich zu bewältigen. Unser Angebot richtet sich an:

  • Lehrende und Studiengänge, die ihre Studierenden z.B. durch vorbereitende Schreibaufgaben im Studienverlauf oder wirksame Begleitung in Abschlusskolloquien unterstützen möchten. 
  • Studierende, die ihre Haus- und Abschlussarbeiten durch Beratung und Schreibgruppen vorantreiben und gleichzeitig Strategien kennenlernen möchten, erfolgreich wissenschaftlich zu schreiben.

Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie uns gern: schreiblabor@uni-bielefeld.de

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Rechtliches

Das Justitiariat der Universität Bielefeld informiert hier über rechtliche Fragen zur Nutzung von textgenerierenden digitalen Tools im Studium. Die Seite wird voraussichtlich weiter aktualisiert werden. Bei Fragen kontaktieren Sie gern Herrn David Barber.

Schreiben mit KI-Tools

Wer im Studium wissenschaftlich schreibt, lernt dadurch fachlich zu denken und zu handeln. Die Fähigkeiten, die bei der fachlichen Spracharbeit erworben werden, die das wissenschaftliche Schreiben fordert, sind auch außerhalb der Uni essentiell. Sie sind Handwerkszeug für das Einschätzen von fachlichem Wissen, für das Entwickeln, Begründen und Treffen von Entscheidungen, und auch dafür, erfolgreich zu kommunizieren. Diese Fähigkeiten sind in allen akademischen Berufen wichtig, wenn nicht sogar essentiell. Deshalb spielt das Schreiben eine so große Rolle im Studium.

Die neuen, unter der Sammelbezeichnung „KI“ verfügbaren digitalen Tools geben Anlass, sich noch einmal darauf zu besinnen, was beim wissenschaftliche Schreiben, Denken, Handeln und Lernen wichtig ist. Immer mehr bekannte digitale Hilfsmittel und Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben haben auch immer mehr ‚KI‘-Funktionen, immer mehr neue Tools sind verfügbar.

Angesichts dieser dynamischen Entwicklung stellen sich Studierenden und Lehrenden neue Fragen: 

  • Welche technischen Hilfsmittel stützen das Lernen und sind für das wissenschaftliche Arbeiten in bestimmten Disziplinen sogar unverzichtbar? 
  • Welche Hilfsmittel behindern das Lernen, weil sie das eigene Denken ersetzen? 
  • Wobei sollten sich Schreibende (nicht) helfen lassen? 
  • Was müssen sie im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis selbst verantworten, selbst tun und selbst durchdenken?

Diese oder ähnliche Fragen stellen sich aktuell auf vielen Ebenen, individuell, auf der Ebene einzelner Lehrveranstaltungen und Module, für ganze Institutionen. Wenn Sie über Schreibaufgaben in Ihrer Lehrveranstaltung oder über die Nutzung technischer Tools in der Lehre nachdenken, schreiben Sie uns gern: schreiblabor@uni-bielefeld.de

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