DACHS (Digital Accessibility Checking and Simulation) ist ein interaktives Portal, das Lehrende für die Erfordernisse barrierefreier Lehre sensibilisiert und Fertigkeiten zur Umsetzung vermittelt. Das Portal stellt Simulationen von unterschiedlichen Beeinträchtigungen zur Verfügung.
Um Bedarfe der Studierenden nachzuvollziehen, können Lehrende hier einen Perspektivwechsel vornehmen und ihre Materialien und LMS-Kurse beeinträchtigt erleben. Bereitgestellte Anleitungen befähigen sie zur Erstellung barrierefreier digitaler Lehrmaterialien und Kurse. Automatisierbare Testkriterien von Barrierefreiheit überprüft das System direkt.
Die manuelle Barrierefreiheitstestung erfolgt innovativ programmgestützt, ohne dass besondere technische Vorkenntnisse nötig sind. Für einen direkten Kurs-Import wird das Portal über ein Plugin an Moodle und ILIAS angebunden.
Gamification-Elemente sollen Lehrende motivieren, DACHS zu nutzen. Ergänzend bietet DACHS aufbereitetes Wissen zu Auswirkungen von Behinderung im Studium und praktische Handlungsanregungen, um Lehre bedarfsgerecht barrierefrei gestalten zu können. Insgesamt leistet DACHS einen Beitrag dazu, Barrierefreiheit als selbstverständlichen Anspruch an die eigene Lehre nachhaltig zu integrieren.
Mit DACHS soll eine umfassende Plattform zur barrierefreien Lehre zur Verfügung gestellt werden. Nutzende und insbesondere Lehrende profitieren von dem bereitgestellten Wissen, der Möglichkeit, Beeinträchtigungen erlebbar zu machen, bilden sich in der Erstellung barrierefreier digitaler Lehrmaterialien und Kurse weiter und testen diese selbstständig auf Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit ist selbst ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Lehre. DACHS ergänzt entsprechende didaktische Konzepte mit digitalem Handwerkszeug und sensibilisiert für eine diversitätsbewusste Lehre. Von einer barrierefreien Lehre profitieren alle Studierenden, ohne dass die Umsetzung für Lehrende deutliche Zusatzbelastungen mit sich bringt. Die konzeptionelle Verbindung von Sensibilisierung – Kompetenzerwerb – Umsetzung – Überprüfung – Transfer auf Präsenzlehre erhöht nachhaltig die Lehrkompetenzen.
DACHS soll als Open Source Portal bereitgestellt werden. Davon profitieren insbesondere kleinere Hochschulen, die vielerorts nicht über die finanziellen und personellen Ressourcen für die Testung auf Barrierefreiheit verfügen.
Das Portal ist von vorneherein barrierefrei angelegt und Teil der universitären Diversitätsstrategie. An der Projektarbeit selbst sind Menschen mit Behinderung beteiligt und steuern Erfahrungen aus erster Hand bei. Begleitformate wie Sensibilisierungsveranstaltungen greifen intersektionale Aspekte auf. Barrierefreiheit ist für alle Menschen ein Mehrwert und ermöglicht Bildung für alle nach Art. 24 UN-BRK.
Inklusion ist selbst ein nachhaltiges Konzept und ist Teil der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Der Abbau von Barrieren in der Lehre fördert gelebte Inklusion und ist ein weiterer Schritt zur Hochschule für Alle. Mit DACHS erwerben Lehrende Kompetenzen in barrierefreier Lehre und unterstützen so die aktive Teilhabe aller Studierenden. Barrierefreiheit ist ein nachhaltiges Qualitätsmerkmal.