LehrBar – hier tauschen sich Lehrende und Forschende der Universität Bielefeld in geselliger Runde darüber aus, wie sie Lehre gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie einfach vorbei!
Folien der Veranstaltung:
Dienstag, 20. August 2024 | 10:00 – 12:00 Uhr (s.t.) | Zoom-Raum: https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/67467082332?pwd=ctS8eHQKbQApfgNDci94fdKt2yM4m6.1
Impuls: David Barber & Dr. Benjamin Angerer
Nach nunmehr anderthalb Jahren allgemeiner Verfügbarkeit generativer KI-Werkzeuge konnten viele Lehrende und Studierende inzwischen Erfahrungen mit der praktischen Anwendung im Uni-Alltag sammeln. Viele Fragen sind jedoch weiterhin schwer zu beantworten: Für welche Aufgaben lassen sich diese Werkzeuge im Rahmen guter wissenschaftlicher Praxis einsetzen? Wie stelle ich den Kompetenzerwerb meiner Studierenden weiterhin sicher? Wie ermöglicht das Prüfungsrecht den Einsatz von KI-Werkzeugen als Hilfsmittel in Prüfungen und (wie) kann auch der unerlaubte Einsatz solcher Hilfsmittel belegt werden? In dieser LehrBar Spezial werden Benjamin Angerer vom Zentrum für Lehren und Lernen und David Barber vom Justitiariat des Dezernats Studium und Lehre gemeinsam auf diese Fragen eingehen. Dabei liefert Benjamin Angerer den nötigen technischen und didaktischen Hintergrund und David Barber die juristische (insbes. prüfungsrechtliche) Expertise.
Insbesondere soll in dieser LehrBar Spezial Raum sein um auf die Fragen und Anliegen der anwesenden Lehrenden einzugehen. Um dies einem möglichst breiten Publikum zu ermöglichen wird diese Veranstaltung online stattfinden.
David Barber ist Justitiar beim Dezernat Studium und Lehre. Nach Abschluss der Ausbildung zum Volljuristen in Münster (mit verwaltungsrechtlichem Schwerpunkt) gehört seit Beginn seiner Tätigkeit in Bielefeld 2022 neben dem Prüfungsrecht auch das Urheberrecht zu seinem Aufgabenbereich. In den letzten zwei Jahren beschäftigte er sich diesbezüglich insb. als juristischer Berater im Projekt „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“ („BiLinked“) mit Rechtsfragen zu offenen Lizenzen und digitalen Publikationen.
Dr. Benjamin Angerer ist Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen und dort mit der digitalen Hochschullehre befasst. Im Rahmen seines Studiums der Kognitionswissenschaft in Osnabrück, Wien und Ljubljana beschäftigte er sich mit Verstehens- und Begriffsbildungsprozessen im menschlichen Denken an der Schnittstelle von Psychologie, Philosophie und künstlicher Intelligenz-Forschung. Er ist derzeit Mitglied des Forschendennetzwerks „das Junge ZiF“ am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung.