Lehrveranstaltungsplanung
- Bach, D. J.; Weiß, P.; Bach, D.; Inkelas, K.; Riewerts, K.: "Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany" in die hochschullehre - Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschullehre 2016(2). (Online)
- Fröhlich, Melanie (2015): Kooperative Arbeitsaufträge generieren und gestalten. In: Tosic, Janina (Hrsg.): Tagungsband der Tagung „Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe“. S.31-38. [pdf], Online.
- Riewerts, Kerrin; Paulsteiner-Doms, Claudia; Weiß, Petra (2016). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. In: Merkt, M.; Wetzel, C.; Schaper, N. (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127 (S. 147-156). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra (2016): Lehre lern(prozess)orientiert gestalten und evaluieren - eine Untersuchung des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre. Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke", 10.-11. März, Mainz.
- Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra; Bach, Dorothe; Inkelas, Karen; Jones, Jill: Design, assessment and evaluation of learner-centered teaching – a transatlantic cooperation. Workshop at the Inaugural European Conference on the Scholarship of Teaching & Learning (EuroSoTL) "Bridging Boundaries through the Scholarship of Teaching & Learning" in Cork, Ireland, June 2015.
- Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) "Professionalisierung der Hochschuldidaktik" Magdeburg, 2013.
- Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K. & Connors, K. (2017). Measuring transformational learning in faculty development programs. Long Paper. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL) "Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning", Lund, Sweden, June (pp. 268-274). .
- Weiß, P. & Riewerts, K. (2017). Decoding research-oriented teaching: Make research processes explicit and identify research competencies. Workshop. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL) "Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning", Lund, Sweden, June (p. 332).
- Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin; Bach, Dorothe; Jones, Jill; Inkelas, Karen: Lehre lernprozessorientiert gestalten und evaluieren – ein Vergleich hochschuldidaktischer Fortbildungsprogramme der Universität Bielefeld und der University of Virginia. Vortrag bei der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) "Hochschuldidaktik im Dialog", Paderborn, März 2015.
Lernzielorientierte Lehrveranstaltungsevaluation
- Frank, A; Weiß, P.; Bitterer, F. (2019) Lernzielorientierte Evaluation von Lehrveranstaltungen – das Bielefelder Modell (BiLOE). In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung 70/2019, S. 79-98.
- Frank, A. (2017) Ziel erreicht? Studierende reflektieren Lehren und Lernen. In: Deutsche Universitätszeitung 05/2017.
- Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Lahm, Swantje: Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 6/3 (Oktober 2011), S. 310-318. [pdf]
- Frank, A.; Kaduk, S. (2017): Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In: Webler, W.-D. & Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt., Universitätsverlag Webler.
- Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin (Hrsg.), QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? Tagungsband der 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 2./3. März 2015, Freie Universität Berlin (S. 29-51). [pdf]
- Weiß, Petra; Guzy, Meike: Expertenvortrag und Erfahrungsaustausch zur Teaching Analysis Poll. Tagung des Arbeitskreises Evaluation NRW zum Thema: Qualitative Methoden der (Zwischen-)Evaluation, Duisburg, April 2015.
Forschungsorientierte Lehre
- Haacke, Stefanie: Selbständigkeit und forschende Haltung im Bachelor Philosophie. Working Paper auf Basis eines Vortrags anlässlich der Konferenz "Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines" (Sept. 2014 in Bremen). Veröffentlicht im Februar 2015. Online.
- Lenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina: Realizing the research-teaching nexus: A practical experience from the sciences. Round Table Discussion at the 36th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT) Bielefeld, Germany, 2011.
- Lenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina: Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8/1 (Januar 2013), S. 60-68. Online.
- Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra; Lenger, Janina: Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 2+3, S. 78-82. [pdf].
- Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin (2015): Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre. In Dorfer-Novak, A.; Pany, D.; Scheer, L. (Hrsg.), Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungsorientierter Lehre. Sammelband zum Tag der Lehre 2012 der Karl-Franzens-Universität Graz. (Grazer Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 4) (S. 53-76). Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.
- Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin (2013): Forschen(d) lehren und lernen. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrende. Projektpräsentation. In: Konferenzbroschüre "Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre" Fachhochschule Potsdam. S. 46-47.
- Weiß, Petra: Forschen(d) lernen und lehren: Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag im Forschungspanel A auf der Konferenz "Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre" Potsdam, 2013. [pdf].
- Weiß, Petra; Lenger, Janina; Riewerts, Kerrin (2012): How to link research and teaching in undergraduate studies: A teaching qualification program. Workshop Presentation at the 37th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT) "Fostering Knowledge Transfer" Innsbruck, Austria.
Peer Learning / Lernräume
- Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Striewisch, Carolin (2014): Es ist wie im Wohnzimmer, aber trotzdem Uni. Lernräume für eine Kultur der Kommunikation und Kooperation gestalten. In: Egger, R.; Karber, A.; Wustmann, C. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Springer Verlag, Wiesbaden (Band 11 der Reihe Lernweltforschung). S. 127-142.
- Fröhlich, Melanie (2014): Kompetenzen aktiv, kooperativ und reflexiv entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt "Peer Learning" an der Universität Bielefeld. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S.73-81.
- Fröhlich, Melanie; Knorn, Barbara: Lernort_B1 an der Universität Bielefeld. Peer Learning trifft Bibliothek. Vortrag auf dem 101. Bibliothekartag in Hamburg, Mai 2012. [pdf].
- Fröhlich, Melanie, Vielstimmig und offen: Lernräume zum Mitdenken und Mitgestalten durch "Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch" ("Peer Facilitated Learning") an der Universität Bielefeld. In: Zeitschrift für Beratung und Studium. 1/2012, S. 13-17.
- Henkel, Christiane; Vollmer, Anna (2014): Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S.51-58.
- Henkel, C., Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.
Schreiben in der Lehre
- Cordes, Nils; Riewerts, Kerrin (2015): The question comes first – Can teaching scientific writing help students become better scientists. In: Schelhowe, Heidi, Schaumburg, Melanie, Jasper, Judith (Hrsg.) Teaching is Touching the Future, Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband, Bielefeld.
- Haacke, Stefanie mit Kruse, Otto; Doleschal, Ursula; Zwieauer, Charlotte (Hrsg.) (2016): Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz. ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 11 / Nr. 2 (Mai 2016).
- Henkel, Chr. (2011): Schreiben wie im Studium. Anregungen für die Oberstufe aus dem Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Glässing, G./Schwarz, H.H./ Volkwein, K. (Hrsg.): Basiskompetenzen Deutsch. Weinheim und Basel, S. 148-157.
- Lahm, Swantje (2015): Schreiben als spreche man selbst. Lernen durch reflektierendes Schreiben in Lehrveranstaltungen. Erscheint in: Amann, Daniel (Hrsg.): Schreiben und Reflektieren: Dimensonen reflexiven Schreibens in der Hochschullehre. Zürich: Buchreihe des ZHE (Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung) der PH Zürich.
- Riewerts, Kerrin (2016): Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule – unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Zusammenarbeit? In: Hirsch-Weber, Andreas / Scherer, Stefan (Hrsg.) Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Neue Herausforderungen der Schreibforschung, Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 109-120
Perspektiven, Prinzipien, Ziele und Stragien (in) der Studienreform
- Frank, A.; Sickendiek, U. (2016). Geflüchtete auf dem Weg ins Studium begleiten. In: Forschung & Lehre, 5/16.
- Frank, Andrea; Lahm, Swantje (2016): Das Schreiblabor als lernende Organisation - von einer Beratungseinrichtung für Studierende zu einem universitätsweiten Programm "Schreiben in den Fächern". In: Hirsch-Weber, Andreas; Scherer, Stefan (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Wiesbaden.
- Frank, Andrea (2013): Neue Studienstruktur – alte Probleme: Aktuelle Lösungsansätze der Universität Bielefeld zur Verbesserung der Studieneingangsphase. In: Asdonk, J. (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule, Münster.
- Haacke, Stefanie; Frank, Andrea (2012): Den ‚Shift from Teaching to Learning‘ selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. In: Brinker, T. Tremp, P. (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung, Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 122.
- Haacke, Stefanie; Velten, Katrin (2015): Zur Gestaltung von Übergängen - Ein Kontroversenbeitrag. In: Schindler, Kirsten; Fischbach, Julia: Zwischen Schule und Hochschule: Akdemisches Schreiben. Eine Kontroverse. Zeitschrift Schreiben, Juni 2015. S. 69 - 71.
- Lahm, Swantje; Kaduk, Svenja (2015): Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme. Erscheint im Tagungsband der DGHD 2014 (Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik).