Dr. Stephanie Ohlberger hat an der Universität Bielefeld Biologie und Englisch studiert und im Jahr 2015 mit einem Master of Education abgeschlossen. Während des Studiums bereits als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Claas Wegner tätig, kehrte sie nach einem Auslandsaufenthalt in Irland im Frühjahr 2016 dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin in die Arbeitsgruppe zurück und promovierte im Rahmen des BMBF-Projekts Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel. Qualitätsoffensive von Bund und Ländern im Jahr 2019 zum Dr. phil. nat. Ihr Forschungsschwerpunkt galt dem bilingualen Sachfachunterricht, in welchem Zuge sie das Projekt „bi(o)lingual“ für bilinguale Workshops und Module im Biounterricht der Sekundarstufe I und II gründete. Dabei ermittelte sie in einer Fragebogenstudie, wie ein Zusammenwirken der Fremdsprache Englisch und dem Fachunterricht in Biologie die Motivation der jeweiligen Komponenten veränderte. Dazu führte sie etwa vierwöchige Module in Klasse 10 zum Thema Enzymatik und Stoffwechselbiologie an Kooperationsschulen durch. Darüber hinaus wirkte in weiteren Projekten der Arbeitsgruppe mit (u.a. Kolumbus-Kids, Biologie-hautnah), übernahm die Lehre in unterschiedlichen Veranstaltungen (u.a. VPS, Planung und Durchführung einer meeresbiologischen Exkursion) und betreute einige Abschlussarbeiten.
Mittlerweile ist Dr. Stephanie Ohlberger über eine Abordnung als Lehrerin am Leo-Sympher Berufskolleg in Minden tätig, nachdem sie ihr Referendariat in der Nähe von Bielefeld absolviert hat.