In Kooperation mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven wird im Kontext eines Promotionsprojektes der Lernort Wattenmeer aus einer fachdidaktischen Perspektive unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. Da in der entsprechenden Fachliteratur bisher kaum Ergebnisse diesbezüglich vorliegen, werden im Zuge einer Vorstudie grundlegende Erkenntnisse über die Einstellungen und das Vorwissen von Schüler*innen zum Wattenmeer gesammelt. Dabei erfolgt auch eine Betrachtung potenzieller Unterschiede hinsichtlich der Wohnregion oder der schulischen, außerschulischen und privaten Vorerfahrungen mit dem Wattenmeer. Darauf aufbauend werden die Einflüsse verschiedener pädagogischer Interventionen im außerschulischen Lernort Wattenmeer auf die Teilnehmer*innen erhoben.
Um aus möglichst vielen Perspektiven das Potenzial und die Grenzen des Wattenmeers in der naturwissenschaftlichen Bildung darstellen zu können, wird zudem ein weiterer Fokus der Untersuchungen auf den schulischen Unterricht gelegt. So finden auch in diesem Kontext Erhebungen zu den Auswirkungen einer schulischen Thematisierung des Wattenmeers statt.