zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Didaktik der Chemie

Cornelia Borchert

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Cornelia Borchert

  • Science Identity
  • Studienerfolg
  • Inklusion

Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Identität
Die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken wenden sich derzeit im Zuge des identity turn (Danielsson et al., 2023) vermehrt den Motiven und Prozessen zu, durch die sich Personen als den Naturwissenschaften zugehörig empfinden und auch von anderen als science person gesehen werden (Carlone & Johnson, 2007). Ein mögliches Kriterium der erfolgreichen Identifikation mit den Naturwissenschaften ist beispielsweise, ob jemand für sich eine Karriere auf diesem Gebiet in Betracht zieht (Archer et al., 2015). Science identity und die Aufnahme bzw. das erfolgreiche Absolvieren eines Chemiestudiums beeinflussen sich allerdings auch gegenseitig. Um geeignete Fördermaßnahmen ableiten zu können, soll untersucht werden, wie unterschiedliche science identities mit dem Erfolg in der Studieneingangsphase und der Entwicklung einer professionellen Identität von Chemiestudierenden zusammenhängen.
 

​„Inklusion Plus: Reflexionsanlässe zu Inklusion und sprachsensiblem Fachunterricht für kohärente Lehre im Chemielehramtsstudium“, in Kooperation mit der Abteilung Chemie und Chemiedidaktik der Technischen Universität Braunschweig. Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur in der Förderlinie „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“, 2023-2024.

Anlage zum GDCP-Poster 2023: Literaturliste der für das Literaturreview verwendeten Publikationen: GDCP2023_PosterBorchertSchwedler_Review-Literatur.pdf

Seit 04/2023

Postdoc, Didaktik der Chemie

Universität Bielefeld, AK Prof. S. Schwedler

11/2022

Promotion (Dr. phil.)

Thema: „Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie“

Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Technische Universität Braunschweig

09/2017-10/2019

Lehrbeauftragte, Abteilung Chemie und Chemiedidaktik

Praktikum "Organische Chemie 0", Technische Universität Braunschweig

09/2015–03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Chemie und Chemiedidaktik

Technische Universität Braunschweig, AK Prof. K. Höner

08/2015

Master of Education

Studium der Fächer Chemie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, Technische Universität Braunschweig
09/2013

Bachelor of Arts

Studium der Fächer Chemie und ihre Vermittlung und English Studies, Technische Universität Braunschweig
01/2013-06/2013

ERASMUS-Studium

Studium der Fächer Chemie und Linguistik, University of York (GB)

06/2010

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife

Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Schule, Braunschweig (Niedersachsen)

Zum Seitenanfang