skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Didaktik der Chemie

Stefanie Schwedler

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Stefanie Schwedler

Foto: Sarah Jonek
Foto: Sarah Jonek

Prof. Dr. Stefanie Schwedler

Didaktik der Chemie

Telefon Sekr.
+49 521 106-6868
Raum
UHG F1-141
  • Peperkorn, Y., Kaldewey, M. und Schwedler, S. (2022): Dem „Mystischen“ begegnen – Aktivierungsenergie erfahrbar machen mittels interaktiver Simulation, Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht – Journal, (2), 139-145.
  • Peperkorn, Y. und Schwedler, S. (2021): Simulationen im Chemieunterricht: Aufbau mentaler Modelle zu Energie, Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik Band 41, 461-464.
  • Schwedler, S. (2020): Analyse des Studienstarts im Fach Chemie – Lernen mit Simulationen als fachdidaktischer Weg aus der Überforderung, Göttingen: Cuvillier, 1-429.
  • Schwedler, S. und Kaldewey, M. (2020): Linking the submicroscopic and symbolic level in physical chemistry: How voluntary simulation-based self-learning activities foster first-year university students’ conceptual understanding, Chemistry Education Research and Practice, 21, 1132-1147.
  • Schwedler, S. und Lyczek, M. (2019): Punktmassen oder Mini-Billiardkugeln? Moleküldynamik-simulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Studium, Chemie Konkret, 26 (5), 179-189.
  • Schwedler, S. (2019): Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC, Chemie Konkret, 26 (1), 12-22.
  • Schwedler, S. und Riewerts, K. (2019): Mein Unterricht als Experiment – ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung, In: M. Basten, C. Mertens und E. Wolf (Hg): Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile, PraxisForschung Lehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1 (2), 51-55.
  • Schwedler, S. (2017): Was überfordert Chemiestudierende zu Studienbeginn? Eine qualitative Analyse zur Ausprägung des Stresserlebens und Ursachen der Fehlbeanspruchung im Studium der Chemie und chemienaher Fächer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 165-179.

 

Seit 04/2022

Professur für Didaktik der Chemie, Universität Bielefeld

  Ruf an die Universität Wien, abgelehnt
10/2021–03/2022

Vertretungsprofessur, Didaktik der Chemie, Universität Bielefeld

11/2019

Habilitation und venia legendi im Fachbereich Didaktik der Chemie

Thema: „Analyse des Studienstarts im Fach Chemie –fachdidaktische Wege aus der Überforderung“

11/2013–11/2019

Akademische Rätin, Didaktik der Chemie

Universität Bielefeld, AK Prof. G. Lück

10/2013

2. Staatsexamen, Chemie und Physik, GymGe

08/2011–10/2013

Angestellte Lehrkraft für Chemie und Physik im Seiteneinstieg

Widukind-Gymnasium Enger (NRW)
berufsbegleitendes Referendariat

05/2010–08/2011

Studiengangskoordinatorin

Fakultät für Chemie, Universität Bielefeld
02/2010

Promotion in Physikalischer Chemie (Dr. rer Nat.)

Forschungsgebiet: Mehrdimensionale Fluoreszenzspektroskopie
08/2005

Diplom in Chemie

   
  • Alumni der Studienstiftung
  • Stipendienalumni der Rotary-Foundation
  • Engagement bei Bildung und Begabung ev.

 

Zum Seitenanfang