Didaktik der Chemie
Wir betreuen jedes Semester bis zu 9 Abschlussarbeiten in unserem Arbeitskreis. In der Regel sind diese thematisch an unsere aktuellen Forschungen angebunden, wobei oft auch etwas Spielraum zur Einbindung spezifischer Interessen besteht. In Einzelfällen bringen Studierende auch ganz explizite Themenwünsche mit, auf die wir soweit es geht eingehen.
Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit interessieren, sichten Sie unsere Forschungsfelder und überlegen sich, was Sie selber interessiert. Nehmen Sie dann bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf, denn nicht immer können wir allen Anfragenden auch eine Zusage erteilen. Für einen Platz für die Abschlussarbeit können Sie sich ab dem 1. April für das darauffolgende Wintersemester bzw. ab dem 1. Oktober für das darauffolgende Sommersemester melden (s. Kontakt). Dabei werden Studierende mit Bachelorarbeit im Lehramt Chemie tendenziell bevorzugt behandelt, weil diese sich ihr Bezugsfach für die Arbeit nicht aussuchen können.
Thema | Ansprechperson(en) |
Fachkultur, science identity & Bildungsgerechtigkeit | Cornelia Borchert |
Selbstreguliertes Lernen in der Physikalischen Chemie |
|
Lernen über Simulationen |
|
Lehrkräftefortbildungen zum Lernen mit Simulationen im teutolab-chemie |
|
Lernen mit Simulationen & BNE |
|
Digitalisierung |
|
Inklusion |
|
Systems thinking, Erklärungen zu Emergenz und Vielteilchensystemen |
Leon Rogowski |
Entwicklung einer Fachidentität im Sachunterricht |
Francisca Schultz |
"Zum Zusammenhang von science identity und Einstellungen gegenüber Bildung für nachhaltige Entwicklung" |
Sept 2024 |
"Welche Vorstellungen und Einstellungen zeigen Lehramtsstudierende der Chemie im Master zum Einsatz von Simulationen im Chemieunterricht und wie verändern sich die Einstellungen und Vorstellungen durch eine als Intervention angelegte Seminareinheit zum Lernen mit und über Simulationen im Chemieunterricht?" | Juni 2024 |
Implementationsbarrieren für Simulationen im Chemieunterricht und Evaluation von projektbasiertem Lernen in einer Lehrkräftefortbildung | Apr 2024 |
Experimentieren im Sinne der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Eine Überarbeitung der Versuchsvorschriften im Rahmen des bestehenden Praktikums SU12C | Mär 2024 |
Inwiefern haben affektive Aspekte Einfluss auf das Selbstregulierte Lernen der Studierenden im Selbststudium der Physikalischen Chemie? | Mär 2024 |
Lernschwierigkeiten von französischen Studenten in physikalischer Chemie | Mär 2024 |
Wissenschaftliche Untersuchung der Epistemologie von Computersimulationen im Chemieunterricht | Feb 2024 |
Eine Analyse der Kernlehrpläne des Landes NRW in der Sekundarstufe 1 über Anknüpfungsmöglichkeiten von Simulationen im Chemieunterricht und den Kompetenzerwartungen der Erkenntnisgewinnung | Feb 2024 |
Validitätsprüfung durch die think-aloud-Methode - Think-aloud-Studie zum Fragebogen "Kompetenzen - digitale Medien in der Chemiedidaktik" zur Validitätsprüfung | Feb 2024 |
Wie können die zwei chemischen Versuche "Aktivkohle zum Reinigen" und "ein natürlicher Fleckenentferner" experimentell und didaktisch optimiert werden? | Sept 2023 |
Lehrkräftefortbildungen im digitalen Wandel - Eine Bestandsaufnahme von Angeboten zur Vermittlung digitaler Kompetenzen an Lehrkräften der Naturwissenschaften | Sept 2023 |
Simulationen im Unterricht bauen - ein Konzept zur Förderung des Modellverständnisses über Simulationen | Aug 2023 |
Analyse des selbstregulierten Lernens in der Physikalischen Chemie hinsichtlich der Ebenen des Johnstone Dreiecks | Juli 2023 |
Gestaltung von zwei Unterrichtseinheiten zur Erkenntnisgewinnung mit Experiment und Simulation |
Apr 2023 |
Schüler*innenproduzierte Erklärvideos im Unterricht | Apr 2023 |
Die Entwicklung zweier Funktionsmodelle zum Thema Stofftrennung im Sachunterricht | Apr 2023 |
Modellkompetenz als Teil inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts | Mär 2023 |
Wahrnehmung und Einfluss von Regeln nach der Activity Theory auf das Selbststudium in der Physikalischen Chemie | Feb 2023 |
Ein Vergleich von Aufgaben zwischen Lehrbüchern der gymnasialen Oberstufe und der Studieneingangsphasehinsichtlich des Modellierungskreislaufes von Goldhausen | Feb 2023 |
Qualitätskriterien für ein Advance-Organizer-Video in digitalen Lernmodulen des Chemiestudiums | Sep 2022 |
Digitale Kompetenzen in Lerneinheiten zur Chemiedidaktik im Studium | Sep 2022 |
Kognitive Lernstrategien im selbstregulierten Lernen von Chemiestudierenden | Sep 2022 |
Didaktische Qualität von Erklärvideos zur digitalen Präsentation auf dem Prüfstand: Eine Dokumentenanalyse | Mär 2022 |
Vermittlung digitaler Kompetenzen in chemiebezogenen Lehramts-studiengängen in NRW: Eine Modulhandbuchanalyse |
Mär 2022 |
Affektive Zugänge zu Themen der unbelebten Natur im Sachunterricht: Experimente zum Thema Honig |
Mär 2022 |
Chemieunterricht und Digitalisierung: Was bleibt nach der Coronakrise? Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften. | Mär 2022 |
Raumvorstellung von Studierenden – Welche räumlich-visuelle Fähigkeiten mentaler Rotation besitzen Lehramtsstudierende der Chemie und für wie relevant halten sie die Raumvorstellung? | Sep 2021 |
Alternative Schülervorstellungen zur chemischen Kinetik und Energetik in SIMMS-Lerneinheiten | Juni 2021 |
Entwicklung einer SIMMS-Lerneinheit zur Reaktionsgeschwindigkeit zweiter Ordnung | Mär 2021 |
Storytelling im Chemieunterricht – Eine qualitativ-strukturelle Analyse der Unterrichtsmethode in der Mittelstufe |
Jul 2020 |
Analyse der BIRC-Lerneinheit „Geschwindigkeit der Atome im einatomigen Gas“ hinsichtlich der Gestaltungsprinzipien der cognitive load theory und der cognitive theory of multimedia learning | Sep 2019 |
Entwicklung einer gesellschaftskritisch-problemorientierten Unterrichtseinheit zum Thema „synthetische Stickstoffdünger“ | Sep 2019 |
Wie können Präkonzepte und Vorstellungen von Schüler*innen der Oberstufe zum Thema Aktivierungsenergie möglichst genau erfasst und einem gestuften Kompetenzmodell strukturiert werden? | Aug 2019 |
Biokunststoffe im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht – Entwicklung einer Unterrichtseinheit und empirische Untersuchung der Relevanz | Aug 2019 |
Darstellung von Maxwells Geschwindigkeitsverteilung am Übergang von der Schule an die Hochschule – eine vergleichende Analyse schulischer und universitärer Lehrwerke | Nov 2018 |
Entwicklung und Evaluation einer Lerneinheit nach dem Konzept von BIRC zum Thema Wärmekapazität | Okt 2017 |
BIRC-Lerneinheiten als Instrument zur Diagnose von Studierendenvorstellungen – Eine empirische Untersuchung zum Diagnosepotential von BIRC am Beispiel der Lerneinheit Temperatur und Wärme. | Aug 2017 |
Eine Untersuchung zur Vorstellung der Ionenbindung von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse und ob diese durch einen induzierten kognitiven Konflikt beeinflussbar sind | Aug 2017 |
Das stöchiometrische Ausgleichen und submikroskopische Vorstellungen – Eine Untersuchung an Erstsemesterstudenten der Fakultät für Biologie an der Universität Bielefeld | Mär 2017 |
Wenn Wärme nicht gleich Wärme ist – Eine Untersuchung zu mentalen Modellen über das physikochemische Wärmekonzept von (Bio-) Chemiestudierenden im zweiten Semester an der Universität Bielefeld | Sep 2016 |
Der Abstraktionsgrad von Bildern in Lehrbüchern der Chemie am Übergang zwischen Schule und Hochschule | Mai 2016 |
Der Vorkurs in Chemie – Eine Untersuchung zur Unterstützungsfunktion des Vorkurses und zur Entwicklung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von Studienanfängern | Mai 2016 |
Probestudium Chemie – Werbeveranstaltung oder Vorbereitung auf das Chemiestudium? | Apr 2016 |
Wie gestaltet sich die Studieneingangsphase an den Universitäten in Nordrhein-Westfalen? Eine Modulhandbuchanalyse zur Prüfungsdichte und zu den Inhalten der Physikalischen Chemie | Mär 2016 |
Werden Studierende in einem Physikochemischen Praktikum überfordert? – Evaluation einer Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt Fehlbeanspruchung | Sep 2015 |
Chemische Fachsprache in Lehrbüchern der Chemie am Übergang zwischen Schule und Hochschule | Okt 2014 |
Darstellung von Abbildungen in Lehrbüchern der Chemie am Übergang zwischen Schule und Hochschule. | Okt 2014 |
Selbstwirksamkeit in der Studieneingangsphase – Empirische Untersuchung zu der Hypothese, ob die Selbstwirksamkeitserwartungen der Chemielehramtsstudenten in der Studieneingangsphase sinken. | Sep 2014 |
Einfluss einer berufsorientierten Vermittlung chemischer Inhalte auf ihre Akzeptanz in der Friseurausbildung | Sep 2014 |
"(Re-) Analyse von narrativen Interviews mit Lehramtsstudierenden hinsichtlich (wissenschaftlicher-) Identitäten und Prüfung der Eignung bekannter Identitätsmodelle | Sept 2024 |
"Ermittelte Implementationsbarrieren von Simulationen während einer Projektbasierten Chemielehrer*innenfortbildung" | Sept 2024 |
"H5P-Anwendung zur Steigerung der Motivation im Chemieunterricht" | Sept 2024 |
Entwicklung von Science Identity und Studienmotivation in Abhängigkeit vom Lernen in Lerngruppen bei Erstsemesterstudierenden der Chemie. Konzeption eines Fragebogens und Pilotierung mittels think aloud | Apr 2024 |
Identifikationsprozesse im Chemiestudium verstehen - Eine Exploration identifikationsrelvanter Erlebnisse zur Bildung einer Science Identity durch Rekonstruktion narrativer Identität von Bachelorstudierenden der Chemie | Mär 2024 |
Adaptive Planungskompetenz im inklusiven Chemieunterricht - Erfassung der experiment- und modellbezogenen adaptiven Planungskompetenz für inklusiven Chemieunterricht | Dez 2023 |
Adaptive Planungskompetenz für einen inklusiven Chemieunterricht - eine qualitative Auswertung einer empirischen Interventionsstudie mit Chemielehramtsstudierenden und Sonderpädagogikstudierenden | Sept 2023 |
Gestaltung einer digitalen Selbstlerneinheit über das Urheberrecht | Aug 2023 |
Theoriegeleitete Analyse eines Konzeptes einer transferstarken Lehrkräftefortbildung zum Thema Lernen mit Simulationen im Chemieunterricht | Aug 2023 |
Problemlösestrategien von Erstsemesterstudierenden im Modul Physikalische Chemie - eine Bestandsaufnahme | Juli 2023 |
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Chemie zum epistemologischen Verhältnis von Simulationen und Experimenten | Juli 2023 |
Auswertung von Concept Maps im Hinblick auf das Modellverständnis von Simulationen und Methodenevaluierung | Mär 2023 |
Die Nutzung von Simulationen und Bewegungsspielen im Sachunterricht der Grundschule zur Verdeutlichung der Teilchenebene | Mär 2023 |
Wie können Chemie-Erstsemesterstudierende hinsichtlich mathematischer Kompetenzen individuell gefördert werden? – Untersuchung der kognitiven Aktivierung durch Interaktivität in einer digitalen Lerneinheit | Feb 2023 |
Analyse gestalterischer Kriterien und Usability der digitalen Lerneinheit des Projekts ChemieDidaktikDigital (CD2) zum Thema Digitales Präsentieren mit Erklärvideos | Sep 2022 |
Verstehen im selbstregulierten Lernen der Physikalischen Chemie – Eine qualitative Analyse der Vorstellungen von Erstsemesterstudierenden zum Verstehensbegriff | Sep 2022 |
Förderung der adaptiven Planungskompetenz von Studierenden hinsichtlich inklusiv-naturwissenschaftlichem Unterricht: Was bringt die Lehrveranstaltung? | Mär 2022 |
Selbstreguliertes Lernen im Studium: Welche Lernstrategien, Ziele und Beliefs zeigen Studienanfänger:innen bezüglich der Physikalischen Chemie? | Feb 2022 |
Adaptive Planungskompetenz für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht - Qualitative Auswertung einer empirischen Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden der Chemie und der Sonderpädagogik | Okt 2021 |
Analyse von Lernmaterialien in Physikalischer Chemie auf ihre Unterstützungsqualität im Sinne des meaningful learning | Aug 2021 |
Lernen mit Simulationen zur Reaktionsgeschwindigkeit: Impact einer SIMMS-Lerneinheit auf kognitive und affektive Faktoren | Mai 2021 |
Chemieunterricht vor und während der Schulschließung durch COVID19 - Wie setzen Lehrkräfte das Experiment beim Lernen auf Distanz um? | Jul 2020 |
Gestaltung und Evaluation einer simulationsbasierten Unterrichtseinheit zum Thema Aktivierungsenergie | Apr 2020 |
Lösen von Übungsaufgaben der Physikalischen Chemie zu Studienbeginn – Konzeption einer Multimediaeinheit zur Individuellen Förderung bei Mathematisierungsschwierigkeiten | Jul 2019 |
Reaktionsenthalpie am Übergang von Schule zu Hochschule – vergleichende Analyse von Schul- und Lehrbüchern“ | Sep 2018 |
Der Umfang an Physikochemie in der Studieneingangsphase – Eine vergleichende Analyse der Modulhandbücher ausgewählter Universitäten | Sep 2018 |
Evaluation der drei Ebenen des chemischen Dreiecks in Lehrbüchern am Übergang zwischen der Schule und der Hochschule im Bereich der Elektrochemie | Sep 2018 |
Das Interesse von chemisch interessierten Schülerinnen und Schülern weiter steigern - Konzeption und Evaluation eines Akademietages im Kontext „Lebensmittelanalyse“ | Mär 2018 |
Analyse der BIRC-Lerneinheit „Reale Gase“ hinsichtlich der Passgenauigkeit für Studienanfänger der Chemie und Veränderung ihrer submikroskopischen Vorstellungen | Mär 2018 |
Entwicklung und Evaluation einer BIRC-Lerneinheit zum thermodynamischen Entropiekonzept | Sep 2017 |
Wie muss eine BIRC-Lerneinheit zur idealen Gastheorie konzipiert sein, um die Verknüpfung von mathematischer Repräsentation und submikroskopischer Ebene zu fördern? | Sep 2017 |
Das Chaos um die Entropie – Entwicklung einer Computersimulation zum thermodynamischen Entropiebegriff | Feb 2017 |
Welche mentalen Modelle zur Entropie haben fachwissenschaftliche Studierende im 3. Semester und welche Fehlvorstellungen werden in einer bereits entworfenen BIRC-Lerneinheit aufgegriffen? | Feb 2017 |