Das Projekt ‚Mit Mika ins Forschungsfeld‘. Qualitative Forschungsmethoden digital macht sich den Ausbau digitaler Lehr- und Lernsettings zur Aufgabe und setzt sich zum Ziel, die Forschungsmethodenlehre in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiengängen mit digitalen Angeboten anzureichern. Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Erprobung des (Online-)Selbstlerntools ‚Mit Mika ins Forschungsfeld‘, das Studierende sowohl bei der Aneignung von Wissen über qualitative Forschungsmethoden als auch bei der konkreten Umsetzung eigener qualitativer Forschungsprojekte unterstützen soll.
Didaktische Grundlage der digitalen Lernumgebung bietet die Methode des Storytellings (Thier, 2017), bei der fachliche Inhalte zwecks motivationaler Aktivierung in einer Geschichte eingebettet vermittelt werden. In der genannten Selbstlerneinheit begleiten die Studierenden die fiktive Figur Mika bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit und durchlaufen typische Phasen eines qualitativ-empirischen Forschungsprozess. Dabei sieht sich Mika immer wieder mit Fragen und Herausforderungen konfrontiert, die sich auch für Studierende bei der Durchführung erster eigener Forschungsprojekte ergeben können. Interaktive Elemente wie Quizze oder ein individuell ausfüllbares Forschungstagebuch sollen das Verständnis und die Wiederholung des Erlernten sowie den Transfer auf das eigene Projekt unterstützen. Zudem enthält die Selbstlerneinheit kurze Videos, in denen fortgeschrittene Studierende darüber berichten, wie sie in ihren empirischen Projekten vorgegangen sind und so ihre Erfahrungen im Sinne eines Peer-Learnings weitergeben.
Die digitale Lernumgebung kann sowohl von Studierenden selbständig erarbeitet werden, als auch von Lehrenden in Blended-Learning-Formate integriert werden. Dies ist nicht nur in Einführungsveranstaltungen erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge denkbar, sondern auch im fortgeschrittenen Masterstudium – bspw. in Forschungswerkstätten, Methodenseminaren oder zur Vorbereitung auf das Praxissemester im Lehramtsstudium. Im Rahmen entsprechender Seminare wird derzeit – ganz im Sinne der Digitalisierungsstrategie der Universität Bielefeld – zur nachhaltigen Etablierung dieses digitalen Lehr-Lernsettings und ebenso zur Förderung digitaler Kompetenzen der Studierenden die (Weiter-)Entwicklung des Selbstlerntools unter studentischer Mitwirkung partizipativ realisiert. Zudem wird für die Endfassung der digitalen Lerneinheit eine Veröffentlichung als OER angestrebt.
Poster
(Stand: August 2023)