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Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

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														Dr. Matthias Rangger
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Dr. Matthias Rangger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z1-303

Dr. Matthias Rangger

Wissenschaftliche Mitarbeiter
AG 10 - Migrationspädagogik und Rassismuskritik

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Bildungstheorie

  • Pädagogische Professionalität und Organisationsentwicklung

  • Migrationsgesellschaftliche Differenz- und Rassismusforschung

  • Politische Gesellschaftstheorie

  • Interpretative Sozial- und Bildungsforschung

  • Migrationspädagogik und Rassismuskritik

Neuerscheinungen

Lebenslauf

Ausbildung
06.02.2023

Promotionsstudium an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Dissertation: Un_Bestimmtheit und Bildung. Migrationspädagogische Überlegungen im Horizont der Hegemonietheorie.

01.10.2004 - 07.09.2011

Diplomstudium am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck

Schwerpunkt: Psychosoziale Beratung/Interkulturelle Bildung und Rassismusforschung

01.10.2022–laufend

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik)

01.04.–30.09.2022

Elternzeit
01.10.2019 - laufend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik)

02.03. - 01.10.2020

Elternzeit

01.04.2017 - 30.09.2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachgruppe Migration und Bildung & Center for Migration, Education and Cultural Studies)
16.01.2014 - 31.08.2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachgruppe Migration und Bildung & Center for Migration, Education and Cultural Studies)
01.09.2008 - 31.10.2012 Pädagogische Leitung im Jugendzentrum Zirl (Österreich)

Lehre

Publikationen

  • Rangger, Matthias (2024). Kontingenz und Bildung. Migrationspädagogische Überlegungen zu einem politischen Bildungsbegriff. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839470060
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (Hrsg.) (2022). Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2
  • Füllekruss, David, Kourabas, Veronika, Krenz-Dewe, Daniel, Natarajan, Radhika, Ohm Vanessa, Rangger, Matthias, Schitow, Katharina, Shure, Saphira, & Streicher, Noelia (Hrsg.). (2022) Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rangger, Matthias (2024). Das Politische und Bildung. Überlegungen zu Laclaus Beitrag zu einer Bildungstheorie der Migrationsgesellschaft. In Stefan Wittig, Julia Golle & Ralf Mayer (Hrsg.), Ernesto Laclau. Pädagogische Lektüren (S. 109–128). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43182-2_5

  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2023). Kolonialität der Mündigkeit. In POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 3/2023, 11–13.
    Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2023). Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der

  • Migrationsgesellschaft. Überlegungen zu pädagogischer Professionalität mit Antonio Gramsci. In Castro Varela, María do Mar, Khakpour, Natascha, & Niggemann, Jan (Hrsg.), Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci (S. 251–166). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Rangger, Matthias (2022). Sichtbar machen, was gewöhnlich unsichtbar ist – Konturen einer politischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure & Anja Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft (S. 67–82). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Füllekruss, David, Kourabas, Veronika, Krenz-Dewe, Daniel, Natarajan, Radhika, Ohm Vanessa, Rangger, Matthias, Schitow, Katharina, Shure, Saphira, & Streicher, Noelia (2022). Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In dies. (Hrsg.), Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril (S. 9–34). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 1–12). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_1
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 15–27). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_2
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 29–50). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_3
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). …dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 53–87). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_4
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 89–119). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_5
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 121–149). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_6
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht –Anerkennung als normative Handlungsreferenz. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 151–173). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_7
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 177–192). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_8
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 193–203). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_9
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 205–221). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_10
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen... – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 223–236). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_11
  • Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2022). Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 237–252). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_12
  • Mecheril, Paul, Rangger, Matthias, & Tilch, Andreas (2022). Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In Paul Mecheril & Matthias Rangger (Hrsg.), Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft (S. 255–317). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2_13
  • Rangger, Matthias (2021). Nie Wieder und das Politische von Bildung. Migrationsgesellschaftliche Anfragen an eine politische Bildungstheorie. In Oscar Thomas-Olalde, Elisabeth Gensluckner, Michaela Ralser & Erol Yildiz (Hrsg.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft (S. 93–114). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456149-006
  • Krenz-Dewe, Daniel, & Rangger, Matthias (2021). Social Orders and the Political Dimension of Literacy. In Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril & Saphira Shure (Hrsg.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations (S. 145–159). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1_9
  • Krenz-Dewe, Daniel, & Rangger, Matthias (2021). Social orders and the political dimension of literacy. In Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril & Saphira Shure (Hrsg.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations (S. 103–112). Preprint. Universität Bremen. dx.doi.org/10.26092/elib/486
  • Paul, Mecheril (Hrsg.) (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Unter Mitarbeit von Veronika Kourabas & Matthias Rangger. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Rangger, Matthias (2022). Tagungsbericht: Migration, Education, and the Political Sphere/Migration, Bildung und das Politische. Internationale Tagung. 10.-11.06.2021. Universität Zürich, Bielefeld & Innsbruck, online. In ZEM – Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, 2/2022, 201–203. https://doi.org/10.3224/zem.v1i2.07
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