zum Hauptinhalt wechseln
zum Hauptmenü wechseln
zum Fußbereich wechseln
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
Forschung
Forschungs- und Entwicklungsplan 2024–2025
- Lernen an Erfahrung
Vom Naturerlebnis zur Lernerfahrung - Pädagog*innen entwickeln und erforschen "Natur in der Schule"
Beteiligte:
- Jess Rehr
- Felix Großkurth
- Elisabeth Münkemüller
- Matthias Strecke
- Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)
- Yasmin Goudarzi
"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
Beteiligte:
- Bianca Bahle
- Tatjana Wolf
- Nicole Freke
- Christian Timo Zenke (WE)
Einfluss auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch das Spielen im Kurs "Gesellschaftsspiele" im Stundenplan
Beteiligte:
- Cornelia Hofmann
- Sascha Braun
- Lisa Schwerdfeger
- Johanna Gold (WE)
- Greta Schimanski (SHK)
SPEAK: Schüler*innen und Lehrer*innen-Austausch
Beteiligte:
- Alexander Matthias
- Cornelia Hofmann
- Lena Altvater
- Francoise Charoud-Got
- Sven Sörensen
- Christian Timo Zenke (WE)
- Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
- Unterrichtsentwicklung
Fächerübergreifendes Lernen von Jahrgang 7-10 in Nawi, Deutsch/Sowi, Englisch
Beteiligte:
- irjana Markovic
- Dennis Krüger
- Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
- Greta Schimanski (SHK)
Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach von Jahrgang 0-10
Beteiligte:
- Britta Cerulla
- Mirjana Karkovic
- Paula Mensing
- Laura Raabe
- Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10
Beteiligte:
- Holger Knerndel
- Carolin Scharf
- Claudia Bernat
- Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
- Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
- Tim Lukas Schmidt (SHK)
Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung
Beteiligte:
- Daniel Venne
- Gordon Osthus
- Rebecca Riebow
- Jutta Walter
- Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
- Tim Lukas Schmidt (SHK)
Bildung in einer digitalisierten Welt im Unterrichts- und Schulalltag der Sekundastufe I der Laborschule
Beteiligte:
- Dennis Krüger
- Uli Hartmann
- Yvonne Bock
- Johanna Gold (WE)
- Pauline Fritz (SHK)
- Inklusion
Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen
Beteiligte:
- Stefan Brandt
- Britta Cerulla
- Nicole Freke
- Paula Mensing
- Andrea Ortkemper
- Laura Raabe
- Sonja Bentrovato
- Christian Timo Zenke (WE)
- Emma Kovermann (SHK)
- LS im Kontext des Bildungssystems
SaFidS - Schüler*innen als Forscher*innen in der Schule
Beteiligte:
- Nurcan Aydin
- Yvonne Bock
- Janwilhelm Dieckmann (WE)
- Greta Schimanski (SHK)
- Schulentwicklung
Gestaltung und Wahrnehmung von Angeboten zum Berufseinstieg für neue Lerhkräfte an der Laborschule ("Induction LS")
Beteiligte:
- Laura Raabe
- Jessica Alhorn
- Annina Schulte
- Annette Textor (WE)
- Ann-Christin Faix (Uni Bielefeld)
- Melana Kalpakidou (Erasmus)
- Greta Schimanski (SHK)
Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule
Beteiligte:
- Theresa Fischer
- Konrad Herrman
- Terra Schulz
- Johanna Gold (WE)
- Hanna Lim (SHK)
Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld
Beteiligte:
- Annette Wack
- Johanna Gold (WE)
- Pauline Fritz (SHK)
Abgeschlossene FEP-Projekte