zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Einrichtung Labor­schule

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Forschung

Forschungs- und Entwicklungsplan 2024–2025

Lernen an Erfahrung

Vom Naturerlebnis zur Lernerfahrung - Pädagog*innen entwickeln und erforschen "Natur in der Schule"

Beteiligte:

  • Jess Rehr
  • Felix Großkurth
  • Elisabeth Münkemüller
  • Matthias Strecke
  • Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)
  • Yasmin Goudarzi

"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?

Beteiligte:

  • Bianca Bahle
  • Tatjana Wolf
  • Nicole Freke
  • Christian Timo Zenke (WE)

Einfluss auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch das Spielen im Kurs "Gesellschaftsspiele" im Stundenplan

Beteiligte:

  • Cornelia Hofmann
  • Sascha Braun
  • Lisa Schwerdfeger
  • Johanna Gold (WE)
  • Greta Schimanski (SHK)

SPEAK: Schüler*innen und Lehrer*innen-Austausch

Beteiligte:

  • Alexander Matthias
  • Cornelia Hofmann
  • Lena Altvater
  • Francoise Charoud-Got
  • Sven Sörensen
  • Christian Timo Zenke (WE)
  • Jan Wilhelm Dieckmann (WE)

Fächerübergreifendes Lernen von Jahrgang 7-10 in Nawi, Deutsch/Sowi, Englisch

Beteiligte:

  • irjana Markovic
  • Dennis Krüger
  • Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
  • Greta Schimanski (SHK)

Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach von Jahrgang 0-10

Beteiligte:

  • Britta Cerulla
  • Mirjana Karkovic
  • Paula Mensing
  • Laura Raabe
  • Yannik Wilke (Uni Bielefeld)

Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10

Beteiligte:

  • Holger Knerndel
  • Carolin Scharf
  • Claudia Bernat
  • Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
  • Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
  • Tim Lukas Schmidt (SHK)

Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Beteiligte:

  • Daniel Venne
  • Gordon Osthus
  • Rebecca Riebow
  • Jutta Walter
  • Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
  • Tim Lukas Schmidt (SHK)

Bildung in einer digitalisierten Welt im Unterrichts- und Schulalltag der Sekundastufe I der Laborschule

Beteiligte:

  • Dennis Krüger
  • Uli Hartmann
  • Yvonne Bock
  • Johanna Gold (WE)
  • Pauline Fritz (SHK)

Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen

Beteiligte:

  • Stefan Brandt
  • Britta Cerulla
  • Nicole Freke
  • Paula Mensing
  • Andrea Ortkemper
  • Laura Raabe
  • Sonja Bentrovato
  • Christian Timo Zenke (WE)
  • Emma Kovermann (SHK)

SaFidS - Schüler*innen als Forscher*innen in der Schule

Beteiligte:

  • Nurcan Aydin
  • Yvonne Bock
  • Janwilhelm Dieckmann (WE)
  • Greta Schimanski (SHK)

Gestaltung und Wahrnehmung von Angeboten zum Berufseinstieg für neue Lerhkräfte an der Laborschule ("Induction LS")

Beteiligte:

  • Laura Raabe
  • Jessica Alhorn
  • Annina Schulte
  • Annette Textor (WE)
  • Ann-Christin Faix (Uni Bielefeld)
  • Melana Kalpakidou (Erasmus)
  • Greta Schimanski (SHK)

Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule

Beteiligte:

  • Theresa Fischer
  • Konrad Herrman
  • Terra Schulz
  • Johanna Gold (WE)
  • Hanna Lim (SHK)

 

Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld

Beteiligte:

  • Annette Wack
  • Johanna Gold (WE)
  • Pauline Fritz (SHK)

Laufende Projekte

Abgeschlossene FEP-Projekte

Zum Seitenanfang