zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

WE_OS

Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

Bild vom Oberstufen-Kolleg
© Ellen Thormann

Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Lehrerforscher*innenprojekte im Jahr 2023

Kennzeichnend für die Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg ist das so genannte Bielefelder Lehrerforscher*innenmodell, d.h. die gemeinsame Erforschung der Praxis mit den Lehrkräften. Nähere Informationen hierzu finden sich unter:

Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS –Die deutsche Schule, 111(1), 56–65.https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.06

Aktuell gibt es folgende Lehrerforscher*innenprojekte:​

  • Oberstufe im Spiegel von Lern- und Bildungsgangreflexionen (Bildungsgang)

  • Spin off Bildungsgang und Corona

  • Fortbildung durch das Oberstufen-​Kolleg (FOK)

  • Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II – Transferprojekt (Grenzgänge Transfer)

  • Philosophieunterricht als Raum für Empowerment in der Migrationsgesellschaft (PhiREM)

  • Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)

  • Wortgewand(t): sich Sprache aneignen, schreibend lernen, Diskurse mitgestalten (Wortgewandt)

  • Entwicklungsprojekt: Digitale Unterrichts- und Personalentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Digitalisierung)

  • Entwicklungsprojekt: Entwicklung eines Profils "Künstliche Intelligenz und Urteilsbildung" (KIU)

  • Aufforstungsprojekte als Bürger*innenwissenschaft in der Oberstufe im Kontext „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (Materialwerkstatt Aufforstung)

  • Materialwerkstatt Forschendes Lernen (Materialwerkstatt FL)

  • Inklusionssensible Materialien für den lateinischen Fremdsprachenunterricht (Materialwerkstatt Latein)

Einen Überblick über die Forschungsbereiche und Projekte des Oberstufen-Kollegs der vergangenen Jahre geben die jeweiligen Forschungs- und Entwicklungspläne (FEP), die seit dem Jahr 2018 jährlich in den WE_OS-Jahrbüchern enthalten sind:

Forschungs- und Entwicklungsplan 2018

Forschungs- und Entwicklungsplan 2019

Forschungs- und Entwicklungsplan 2020

Forschungs- und Entwicklungsplan 2021

Forschungs- und Entwicklungsplan 2022

Forschungs- und Entwicklungsplan 2023

 

Archiv früherer Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Lehrerforscher*innenprojekte

Folgende FuE-Projekte sind abgeschlossen:

  • Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern (BiBi-MINT)
  • Inklusion in der gymnasialen Oberstufe (IGO)
  • Integration neuzugewanderter Jugendlicher in der Eingangsphase der gymnasialen Oberstufe (IntegrO)
  • Kollegiale Unterrichtshospitation (Unterrichtshospitation)
  • Leitbild (Leitbild)
  • Neukonzeption der Abschlussklausur Brückenkurs Mathematik unter besonderer Berücksichtigung einer sprachsensiblen Formulierung und der Messung der Lernfortschritte aus der Perspektive der Hauptphase (Bü-Mat) (Mathe)
  • Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mobilitätssoziologische und pädagogische Sozialraumanalysen zum Einfluss von Schüler*innenmobilität auf Selbstständigkeit und Lernraumerschließung (Move-it)
Zum Seitenanfang