Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Kennzeichnend für die Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg ist das so genannte Bielefelder Lehrerforscher*innenmodell, d.h. die gemeinsame Erforschung der Praxis mit den Lehrkräften. Nähere Informationen hierzu finden sich unter:
Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS –Die deutsche Schule, 111(1), 56–65.https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.06
Aktuell gibt es folgende Lehrerforscher*innenprojekte:
kompetenzorientierter Deutschunterricht in der digitalen Welt (Link)
(Exploration zur) Weiterentwicklung des Tutor*innensystem am OS (Tutor*innensystem)
Oberstufe im Spiegel von Lern- und Bildungsgangreflexionen (Bildungsgang)
Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg (FOK)
Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II – Transferprojekt (Grenzgänge Transfer)
Philosophieunterricht als Raum für Empowerment in der Migrationsgesellschaft (PhiREM)
Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)
Wortgewand(t): sich Sprache aneignen, schreibend lernen, Diskurse mitgestalten (Wortgewandt)
Entwicklungsprojekt: Digitale Unterrichts- und Personalentwicklung am Oberstufen-Kolleg (Digitalisierung)
Entwicklungsprojekt: Entwicklung eines Profils "Künstliche Intelligenz und Urteilsbildung" (KIU)
Aufforstungsprojekte als Bürger*innenwissenschaft in der Oberstufe im Kontext „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (Materialwerkstatt Aufforstung)
Materialwerkstatt "ComeArts_OS" (ComeArts_OS)
Materialwerkstatt Forschendes Lernen (Materialwerkstatt FL)
Inklusionssensible Materialien für den lateinischen Fremdsprachenunterricht (Materialwerkstatt Latein)
Einen Überblick über die Forschungsbereiche und Projekte des Oberstufen-Kollegs der vergangenen Jahre geben die jeweiligen Forschungs- und Entwicklungspläne (FEP), die seit dem Jahr 2018 jährlich in den WE_OS-Jahrbüchern enthalten sind:
Forschungs- und Entwicklungsplan 2018
Forschungs- und Entwicklungsplan 2019
Forschungs- und Entwicklungsplan 2020
Forschungs- und Entwicklungsplan 2021
Forschungs- und Entwicklungsplan 2022
Forschungs- und Entwicklungsplan 2023
Folgende FuE-Projekte sind abgeschlossen: