Der Umgang mit inklusiven Settings hat zwar Einzug in die Lehramtsausbildung in den Fremdsprachendidaktiken gehalten. Doch fehlen nach wie vor inklusionssensible Unterrichtsmaterialien und Konzepte für Unterrichtsinteraktionen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Zudem fehlt es an Fortbildungen und Fortbildungskonzepten für inklusionssensibles Unterrichten. Die Teilmaßnahme setzt daher eine wissenschaftlich begleitete Materialentwicklung und -erprobung sowie die Schaffung inklusionssensibler Fortbildungsangebote zur Interaktion, Diagnostik, Förderung und Didaktik in heterogenen Lerngruppen ins Zentrum ihrer Bemühungen.
Einen Gewinn gegenüber der fächerspezifischen Forschung verspricht sich die Teilmaßnahme in der Vernetzung der Didaktiken der neuen und alten Sprachen.
Weitere Informationen zu dieser Teilmaßnahme sind auf der Projektseite von BiProfessional zu finden.
Eine erste internationale Tagung (Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century) fand 2019 statt.
Die Beiträge sind 2020 in der Zeitschrift PFLB publiziert worden.
Eine zweite internationale Tagung mit dem Titel „Standards – Margins – New Horizons II. Canons for 21st-century Teaching“ wird am am 31.03. und 01.04.2022 an der Universität Bielefeld stattfinden. Das aktuelle Tagungsprogramm sowie weitere Informationen gibt es hier.
Projektmitarbeiter: Dr. Niels Herzig