Die Werte- und Demokratieerziehung lassen sich in den sieben Querschnittsthemen verorten, deren Berücksichtigung die aktuellen Kernlehrpläne (NRW) einfordern. Sie zählen nicht zuletzt angesichts dauerhaft starker Wahlergebnisse radikaler Parteien zu den derzeit wichtigsten Themen der Bildungspolitik. Der altsprachliche Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, die beiden Themen zu behandeln. Die Tagungsbeiträge illustrieren an verschiedenen kernlehrplanrelevanten Autoren, wie diese wichtige Querschnittsaufgabe im Lateinunterricht praktisch realisiert werden kann. Wir haben dazu Expert*innen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik eingeladen.
Alle Interessent*innen sind herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Bitte melden Sie sich per E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse an: Klassische.Philologie@uni-bielefeld.de. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine individuelle Anmeldebestätigung zusenden können. Sie erhalten den Link ein bis zwei Tage vor der Fachtagung per E-Mail zugesandt. Eine Teilnehmerbeschränkung besteht nicht.
Programm der Tagung:
Tagungsprogramm
Downloadmaterial Uwe Walter:
Handout Walter
Walter (2019), Eine Zeit für Helden? Titus Livius und die römische Frühzeit
Downloadmaterial Margot Anglmayer-Geelhaar:
Handout Anglmayer-Geelhaar
Downloadmaterial Jochen Sauer:
Sauer (2021), In utramque partem disputare. Demokratiebildung in der Lehramtsausbildung und im Unterricht der alten Sprachen
Downloadmaterial Hans-Joachim Häger:
Materialsammlung zum Vortrag Häger
Uhrzeit |
Beschreibung |
---|---|
16.00 Uhr |
Begrüßung (Einlass ab 15.45 Uhr) |
16.10 Uhr |
Uwe Walter (Bielefeld) |
17.00 Uhr |
Margot Anglmayer-Geelhaar (Salzburg) |
17.40 Uhr | Jochen Sauer (Bielefeld) Demokratieerziehung im Rahmen der Ovid- und Cicero-Lektüre |
18.20 Uhr | Hans-Joachim Häger (Minden/Berlin/München) Der Ruf nach Toleranz und Mitmenschlichkeit im Spiegel des plinianischen Briefwerkes |