Wie gerne wüssten wir, was in den Gedanken von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten, Dozentinnen und Dozenten vor sich geht, wenn sie sich mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen!
Was könnten wir alles über mathematisches Denken und Lernen herausfinden und verstehen, wie viel zielgenauer könnten wir Denken und Lernen initiieren, unterstützen und fördern!
Die Arbeitsgruppe (AG) unter der Leitung von Alexander Salle, beschäftigt sich genau mit diesen Themen und Fragestellungen. Die Forschungsaktivitäten der AG gruppieren sich – wie der Name bereits verrät – um die Theorie, die Rekonstruktion und die Förderung mathematischer Denk- und Lernprozesse in den Sekundarstufen und der Hochschule. Die resultierenden theoretischen und empirischen Ergebnisse sind wiederum Basis für die wissenschaftlich basierte Gestaltung von Lernumgebungen und Formaten, die die Förderung mathematischen Denkens und Lernens zum Ziel haben.