skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

IDM - Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Forschungsthemen

Forschungsthemen der AG

Wir forschen in den folgenden Bereichen:

  • Vorstellungsbasiertes Mathematiklernen: Theoretische Grundlagen zur Herleitung und Analyse von Grundvorstellungen | Herleitung konkreter Grundvorstellungen zu verschiedenen Begriffen | Rekonstruktion individueller Vorstellungen
  • Multimodale Analyse von Lern- und Denkprozessen: Gesteneinsatz beim Mathematiklernen und -kommunizieren | Kognitive Funktionen von Gesten | Multimodal basierte Diagnose und Förderung
  • Mathematiklernen mit digitalen Medien und Werkzeugen: Konzeption von Lernvideos und animierten Lösungsbeispielen | Selbstständige Nutzung dynamischer Geometriesoftware | Evaluation instruktionaler digitaler Medien hinsichtlich Leistungsentwicklung, Interaktion und Vorstellungsbildung
  • Mathematik am Übergang Schule-Hochschule: Kompetenzen für einen gelingenden Übergang | Längsschnittliche Analysen der Vorstellungs- und Leistungsentwicklung von der Schule zur Hochschule
  • Kritisches Denken im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlegung kritischen Denkens im Mathematikunterricht | Diagnose und Förderung kritischen Denkens
  • Mathematische Lehr-Lern-Labore: Exklusionsminimierung in MINT-Schüler*innenlaboren | Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten in den obigen Forschungsbereichen
Zum Seitenanfang