Wir forschen in den folgenden Bereichen:
- Vorstellungsbasiertes Mathematiklernen: Theoretische Grundlagen zur Herleitung und Analyse von Grundvorstellungen | Herleitung konkreter Grundvorstellungen zu verschiedenen Begriffen | Rekonstruktion individueller Vorstellungen
- Multimodale Analyse von Lern- und Denkprozessen: Gesteneinsatz beim Mathematiklernen und -kommunizieren | Kognitive Funktionen von Gesten | Multimodal basierte Diagnose und Förderung
- Mathematiklernen mit digitalen Medien und Werkzeugen: Konzeption von Lernvideos und animierten Lösungsbeispielen | Selbstständige Nutzung dynamischer Geometriesoftware | Evaluation instruktionaler digitaler Medien hinsichtlich Leistungsentwicklung, Interaktion und Vorstellungsbildung
- Mathematik am Übergang Schule-Hochschule: Kompetenzen für einen gelingenden Übergang | Längsschnittliche Analysen der Vorstellungs- und Leistungsentwicklung von der Schule zur Hochschule
- Kritisches Denken im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlegung kritischen Denkens im Mathematikunterricht | Diagnose und Förderung kritischen Denkens
- Mathematische Lehr-Lern-Labore: Exklusionsminimierung in MINT-Schüler*innenlaboren | Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten in den obigen Forschungsbereichen