zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

IDM- Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Dr. Daniel Frohn

Raum
UHG V6-234
Daniel Frohn

Forschungsschwerpunkte

  • Stoffdidaktik
  • Grundvorstellungen
Lebenslauf

seit 2013
Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld

2007 – 2013
Abgeordneter Lehrer (mit halber Stelle) am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld

2005 – 2007
Referendariat gymnasisales Lehramt mit den Fächern Mathematik/Physik
2. Staatsexamen

seit 2003
Lehrer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld (seit 2013 abgeordnet von der Universität Bielefeld mit Viertelstelle)

1999 – 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik an der Universität Hannover
2002 Promotion zum Dr. rer. nat.

1994 – 1999
Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hannover
Diplom in Mathematik

Zeitschriftenaufsatz

Konferenzbeiträge

Buchkapitel und Monographien

Fachmathematische Publikationen

2024

  • (05.03.) Stetigkeit im Mathematikunterricht – (K)ein Thema?. Jahrestagung der GDM. Essen.

2023

  •  (27.06.) Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Didaktisches Seminar am Mathematischen Institut. Universität Freiburg.
  • (12.09.) Die Einführung des Ableitungsbegriffs im Spannungsfeld zwischen algebraischen, analytischen und geometrischen Zugängen. MNU-Herbsttagung Nordrhein. Universität zu Köln.

2022

  • (30.08.) Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Jahrestagung der GDM. Frankfurt.

2020

  • (22.09.) Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? Jahrestagung der GDM. Online-Vortrag.

2018

  • (06.03.) Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie - Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. Jahrestagung der GDM. Paderborn.

2016

  • (09.03.) Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien - Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra”. Jahrestagung der GDM. Heidelberg.
  • (12.05.) Das Skalarprodukt in der analytischen Geometrie - Begriffliches Arbeiten und Aufbau von Grundvorstellungen. Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht. Universität Paderborn.
  • (14.12.) Das Skalarprodukt in der analytischen Geometrie - Begriffliches Arbeiten und Aufbau von Grundvorstellungen. Kolloquiumsvortrag. Universität Osnabrück.
  • Mitherausgeber des Lehrwerkes „Elemente der Mathematik SII“ für Nordrhein-Westfalen
Zum Seitenanfang